Kaliumdichromatallergie
Hallo!
Habe diese Bläschen auch gehabt. Bei mir fing es im Juni an. Da ich mir auch nicht erklären konnte, woher der Ausschlag plötzlich kam, habe ich mich beim Hautarzt untersuchen lassen.
Meine juckenden Bläschen an Händen und Füßen stammen von einer Kaliumdichromat-Allergie, die einfach irgendwann auftreten kann, besonders aber im Sommer, weil man als Frau ja häufig barfuß in Schuhen unterwegs ist. Kaliumdichromat wird u.a. zum Gerben von Leder genutzt, ist aber auch immer häufiger in Papier zu finden. Könnte das kaum glauben, habe aber mal genau darauf geachtet und festgestellt, dass es bei mir wirklich daran liegt. Immer wenn ich Kontakt mit Leder oder extrem häufigen Kontakt mit bestimmtem Papier habe, tritt der Ausschlag auf. Leider dauert es sehr lange, bis es verheilt ist, obwohl ich die Stellen immer fleißig mit einer Salbe vom Hautarzt einschmiere. Seit ich den Kontakt mit diesen Dingen weitestgehend vermeide (da ich ein Lederlenkrad habe, fahre ich z.B. sogar mit Handschuhen Auto), habe ich keine Probleme mehr.
Ärgerlich ist das nur bei Schuhen, denn die Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder sehen wirklich sch*** aus... Habe da noch keine gute Lösung gefunden... In Plastik-Schühchen bzw. Turnschuhen möchte ich allerdings auch nicht rumlaufen :cry:
Hoffe immer noch, dass die Allergie auch irgendwann wieder ebenso plötzlich geht, wie sie gekommen ist.