Hallo liebe Forumer,
ich bin jetzt 23 Jahre alt und habe seit längerem eine Zuckerabhängigkeit bzw. -sucht. Öfters schon habe ich versucht, davon loszukommen, allerdings bekomme ich immer schnell Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen, Nervosität, Ruhelosigkeit, Konzentrationsverlust. ..), die mich schnell wieder zu Süßigkeiten oder Fast Food führen. Ich habe bereits gesundheitliche Probleme durch die einseitige Ernährung bekommen, (Mangelerscheinungen sowie rhematische Beschwerden) kriege den Heisshunger allerdings nicht in den Griff. Psychische Belastungen wie Depressionen oder Angstzustände während bzw. nach dem Verkehr sind bei mir auch nicht selten, Haushalts- oder Ernährungstherapiebücher bringen mich nicht weiter. Ich merke, wie mein Körper langsam immer anfälliger wird und da ich mit 30 ungern Diabetes oder schlimmeres erliegen möchte, will ich unbedingt davon loskommen.
Meine Frage lautet, ob jemand Maßnahmen oder Mittel kennt, die bei einer Zuckersucht ganz gut helfen, vielleicht aus Erfahrung oder Erzählungen. Etwas, das bei mir gefruchtet hat, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Danke schon mal im Voraus! (: