Hallo Community,
ich komme nach den Ferien nun in die gymnasiale Oberstufe (also 11. Klasse) und fürchte mich aus vielerlei Gründen...
Uno: Im Prinzip war ich immer eine gute Schülerin - dank persönlicher/psychischer Probleme habe ich mich auf einen Zeugnisschnitt von 2,5 runtergewirtschaftet, obwohl ich immer 1,nochwas gewohnt war. Jetzt, ein Jahr darauf. zum Abschluss der 10. bin ich aber auch wieder auf 2,07, also 2,1, hoch, was mich erleichtert hat. Allerdings werde ich wohl in der Oberstufe mit einem Leistungsabfall rechnen müssen - das meinten nämlich auch schon jegliche Lehrer. Und ich bin so ein Mensch, der gehörige Schwierigkeiten damit hat, zum Mittelmaß zu gehören. Sogar die 2,1 bereiten mir irgendwo noch Bauchschmerzen, auch wenn das ja doch noch im guten Bereich ist. Gehörte damit immerhin zu den 5 besten der Klasse.
Dos: Die Kurse! Heilige Scheiße, ich hatte über ein Jahr damit ein Problem, vor meiner eigenen Klasse die Klappe auf zu machen, wie soll das denn vor so vielen Fremden aus meiner Stufe werden? Zumal ich sozial ziemlich eingerostet bin und somit nicht sonderlich begabt darin, neue Freundschaften bzw. Bekanntschaften zu knüpfen, um mir in den Kursen, in denen ich ohne Freunde gelandet bin, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu verschaffen...
Drei - und somit auch auf den Titel eingehend: Meine Arbeitseinstellung ist für den Allerwertesten... Seit der 8. Klasse mogel ich mich eigentlich nur noch durch. Hausaufgaben habe ich so gut wie gar keine mehr erledigt, was ich mit gekonnter Fragestellung etc. im Unterricht immer zu überspielen wusste... Außerdem scheine ich einem Großteil der Lehrer auch durchaus sympathisch zu sein, da ich zumeist mündlich besser bewertet werde, als verdient. Lernen ist mir, das allerdings auch schon immer, kein wirklicher Begriff. Und vor allem das, und die Geschichte mit den Hausaufgaben, muss sich ändern, damit ich meinen Traum von einem 1,nochwas Abitur verwirklich kann. Das WEIß ich, quasi vom ganzen Herzen, und trotzdem fürchte ich, dass ich meinen Arsch nicht hoch bekomme...
Gibt es da vielleicht Tipps von denen, die das vielleicht auch schon durch haben?