Hm
Ich kenne dich nicht, aber wenn ich es mal aus Sicher eines Bekannten von mir schildern darf:
Der hat als ich ihn vor gut 8-9 Jahren kennengelernt habe, nix von Alkohol und Co. gehalten. Mal ein Gläschen, ja meine Güte, da ist doch nichts dabei.
Heute ist er auch so gut wie jedes Wochenende auf der Piste, säuft sich die Birne zu. Eines schönen Tages kam er an und meinte: "Weißte eigentlich warum ich das mache? Weil ich diesem ganzen Scheiß in meinem Leben (Probleme auf der Arbeit, keinen Partner seit Jahren etc.) einfach mal entfliehen kann und den ganzen Mist vergessen kann!"
So scheint es mir bei dir in etwa auch zu sein, dass du einfach versuchen willst, vor der Realität zu "fliehen". Aber das funktioniert meist nicht so einfach, wie man es gern hätte.
Eine Sucht definiere ich so, das man meint "ohne etwas nicht mehr Leben zu können", sprich, wenn man z.B. nicht regelmäßig raucht, trink, in die Spielhalle geht etc. dann fühlt man sich nicht gut, lustlos, schlapp etc.
Wie gesagt, dafür kenne ich dich nicht, um darüber urteilen zu können, ob du bereits gefährdet bist. Anzeichen dafür, dass du eventuell mal ein Alkoholproblem haben könntest, sehe ich aber trotzdem. Da du selbst beschreibst, dass du dich ohne Alkohol langweilst und es dir nicht mal schmeckt.