Angehörige
Hallo!
Ich stelle mich erst mal vor, damit Du mich auch verstehst:
Ich bin seit 24 Jahren trockene Alkoholikerin,
seit 18 Jahren frei vom zwanghaften Umgang mit Essen, hier Magersucht
habe reichlich Erfahrung aus Selbsthilfegruppen zu vielen Suchtthemen
bin gelernte Krankenschwester
Es gibt einige grundlegende Tatsachen, die ich Dir hier aufführen möchte:
Sucht ist eine Krankheit, welche Körper, Geist und Seele betrifft.
Sucht ist eine chronische, lebenslange Erkrankung.
Zur aktiven Sucht gehört ein Mangel an Ehrlichkeit. Dieser Mangel besteht vor allen Dingen sich selbst gegenüber.
Sucht ist eine schleichende Erkrankung mit tödlichem Ausgang. Gerade dieser schleichende Verlauf macht eine ehrliche Wahrnehmung der tatsächlichen aktuellen Situation für den Betroffenen schwer. Den Punkt zu erkennen, wo eine Abhängigkeit vorliegt, bedarf es der Ehrlichkeit der betroffenen Person.
Da Sucht nicht nur eine körperliche Erkrankung ist, nutzt eine Diagnose von außen nichts. Sie muss aus dem Menschen selbst kommen, soll die chronische Krankheit zum Stillstand gebracht werden erfolgreich.
Das Suchtmittel wird in der Regel eingesetzt, um mit den eigenen Gefühlen umgehen zu können, sie ertragen zu können. Dieser Vorgang ist schleichend. Er wird in der Regel von der betroffenen Person nicht bewusst wahrgenommen.
Sucht ist eine Familienkrankheit. Das bedeutet, das persönliche und oft auch das berufliche Umfeld der süchtigen Person wird in diese Krankheit schleichend mit einbezogen. Auf unterschiedlichste Art.
Hier kann Hilfe von außen greifen.
Es nutzt nichts, wenn Du ihm Vorhaltungen machst.
Es nutzt nichts, wenn Du ihm sagst, Du hältst ihn für süchtig.
Es nutzt nichts, wenn Du ihn dazu bringst, einen Arzt aufzusuchen.
Es nutzt nichts, wenn Du ihn dazu bringst, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen.
Es nutzt nichts, wenn Du ihn dazu bringst, sich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden.
Es nutzt nichts, wenn Du ihm Versprechen abringst.