Meine ist schon eine
Hallo,
meine Mutter ist bereits Alkoholikerin, ich kann deine Situation gut nachempfinden.
Die beschriebene Situation lässt wirklich darauf schließen dass es so ist.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen, dass es nicht besser wird und man diesen Menschen wenn nur am Anfang helfen kann.
Ich würde dir raten, mit deiner Mutter ein Gespräch -im nüchternen Zustand- zu suchen und ihr deine Befürchtungen erzählst, sie vielleicht bittest sich helfen zu lassen, es gibt Einrichtungen wie z.B. Caritias wo man ambulante Einzelgespräche führen kann. Wenn sie das aber absolut nicht einsehen will, würde ich dir raten, zu versuchen von ihr weg zu kommen. Vielleicht nicht gleich in ein Heim, weil der Aufenthalt in einem Heim ist kein Zuckerschlecken- meistens verläuft das Leben dann in die falsche Richtung. Versuche eher wenn möglich bei Verwandten (Omas, Tanten oder vielleicht deinem Vater) über die Situation zu sprechen und eventuell dort einen "Unterschlupf" zu finden.
Ich bereue es bis Heute sehr, nicht von zuhause weg zu sein und bin mittlerweile 23 und muss mich immer noch um sie kümmern. Sie beeinflusst mein Leben stark und macht es mir zur Hölle. Wochenlange Saufgelage, Streiterein, Klinikaufenthalte ect. Ich will dir keine Angst machen, ich möchte dir nur vor Augen führen wie brisant die Lage deiner Mutter ist. Sie braucht dringend Hilfe - aber von Lebenserfahrenen Menschen, deswegen versuche mit so vielen aus deinem engeren vertrauenswürdigen Umkreis zu reden. Verzichte auf Unterhaltungen mit Freundinnen über solch ein Thema, ich weiß aus Erfahrung, dass dies immer gegen einen verwendet wird, gerade in deinem Alter, mir und vielen Anderen erging es leider nicht anders.
Ich hoffe ich konnte dir ein weinig helfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst gern auf mich zu kommen.
Ich wünsch dir viel Kraft.