Meine Antwort auf Deinen Text beginnt mit einer Frage
Hi,
sag mal, hat Dir denn niemand gesagt, woran es bei Dir liegt, dass Du in diesen "Sprachübungen" immer scheiterst? Hast Du die Lehrgangleiterinnen darauf nie mal angesprochen, weswegen Du immer eine schlechte Bewertung / Note oder was auch immer bekommst? Das wäre bei mir das erste gewesen, wenn ich mehrere Jahre / Semester dadurch in den Rückstand gekommen wäre... jedenfalls stelle ich mir das so vor.
Ich wundere mich immer, dass ( ich lese und höre es auch an unserer Uni hier öfters ) in solchen schwerwiegenden Fällen schlechter Beurteilungen keine Gespräche mit den Lehrenden und der Studienberatung gesucht wird... :shock:
Hat das einen besonderen Grund, dass Du es so machst...? Was meinst Du?
Klär mich und uns die wir Dir ja antworten sollen mal ein bisschen auf, was diese "Sprachübungen" genau sind und was von Dir da verlangt wird, weil nicht jede hier studiert, und dann auch nicht das Fach Italienisch.
Wenn Du meinst, dass Du an dieser Uni keinen Fuß auf den Boden mit Italienisch bekommst, und die Beurteilungen hier immer wieder gleich ausfallen dann gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Du wechselst die Uni und studierst anderswo diese Fächerkombi....
- Du beißt in den sauren Apfel und wählst ein anderes Fach / ein andere Sprache, z.B. Englisch. Englisch ist wichtig, nützlich und vielleicht einfacher in der Aussprache. Ich selber spreche auch sehr gut Englisch und es macht mir richtig spaß... :-D Außerdem: An fast allen Schulen ist Englisch auch ein Hauptfach, d.h. Deine Entscheidungen als Lehrerin haben mit dieser Sprache mehr Gewicht als mit Italienisch.
- Du brichst Dein Studium ab und machst was ganz anderes.
Da würdich vielleicht einfach mal in Dich gehen, was Du am sinnvollsten findest - irgendeinen Grund hat es ja...
Wie machen es denn Deine Mitstudierenden / Freundinnen? Unterhaltet Ihr euch nicht darüber?
Wie ich es mitbekommen habe sind die Veranstaltungen an der Uni ja offen für alle... geh doch einfach mal in die entsprechende Veranstaltung ( wenns die gibt ) für Englisch... und machda mit. Dann wirst Du ja sehen, ob es besser läuft...
Das sind alles Vermutungen aus der Ferne, weil es mich bewegt was Du schreibst. Ich selber hab nicht studiert und einen Hauptschulabschluss & Ausbildung mich aber mit Fremdsprachen mit Schwerpunkt Englisch beschäftigt und weitergebildet und gute Kontakte auf verschiedenen Wegen zu unserer Uni hier und bekomme viel aus dem Alltag der Studierenden auf der Arbeit mit.
Manchmal ist es einfach auch so, dass in den Sprachen sich auf unterschiedlichen Wegen falsche oder unübliche Aussprachen eingebürgert haben oder aber Deine Ausdrucksweise sich nicht auf dem Niveau bewegt, dass in diesen Kursgruppen ( insbesondere von den Lehrgangsleiterinnen ) erwartet wird, manchmal gibt es gerade in den Anfängerkursen deshalb schlechte Bewertungen, weil eine Ausdrucksart oder -form dem Niveau weit überlegen ist ( in der Schule kommt dann immmer : "Mach einfachere, kürzere Sätze".... oder so,
viel öfter sind aber auch nicht für das Niveau ausreichende Ausdrucksweisen die Ursache für so eine Beurteilung... was bei Dir der Fall ist kann ich leider aus Deinem Text nicht ableiten.
Auch müsstest Du ja selber ein Gefühl dafür haben, wie gut Dein Italienisch in Aussprache und Schriftbild ist, zumal Du ja Nachhilfeunterricht in der Sprache gibst.
Ich würde wirklich jetzt mal die Initiative ergreifen und mich drum kümmern, was eigentlich falsch läuft.
Gehmal zu der Sprachübungsleiterin (Du schreibst ja, sie sei ganz nett) und unterhalte Dich mit Ihr woran das liegt, dass Sie dich schlecht beurteilt und was sie meint dass Du verbessern musst.
Sei offen und ehrlich und mache auch deutlich, wie sehr Du die Sprache magst, zeige dass Du dich verändern willst... und ggf. Hilfe brauchst. Vielleicht bekommst Du ja einen auch einen Tipp, wie Du daran arbeiten kannst...
Findest Du das nicht auch? - Probiers doch mal! ;-)
Vielleicht sind Deine Probleme dann schon bald Geschichte...
lG,
Silvia