Hallo!
All das, was Du geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor! Ich hatte 3 Jahre lang eine Beziehung mit einem Dauer-Kiffer. Er war genauso, wie Du Deinen Mann beschreibst und zwar in jeder Hinsicht. Am frühen Morgen schon den ersten Joint und dann in die Arbeit. Auch ihm würde das niemals jemand zutrauen, dass er kifft. In der Arbeit ist er sehr beliebt und jeder hält ihn für einen ruhigen, netten, stets hilfsbereiten, tollen Mann. Auch er hat(te) 2 Persönlichkeiten - er konnte der liebste Mann sein, den man sich vorstellen kann und im nächsten Moment richtig ausfallend, gemein, unberechenbar wenn er seine Ausraster hatte. Wir haben ebenfalls fast nie gemeinsam etwas unternommen. Am Liebsten nur fernsehen und kiffen, das war seine Welt. Gesagt habe ich zum Kiffen auch nichts mehr, da ich wusste, eher würde er eine Trennung wählen als das Kiffen abzuwählen. Wir haben nicht zusammen gewohnt aber anfangs war er oft bei mir. Wenn er bei sich zu Hause war, saß er auch stundenlang am PC. Lange Rede, kurzer Sinn...auf jeden Fall habe ich dann entdeckt, dass er ein Boderliner ist. Die Sucht nach Kiffen (manche haben eine Alkoholsucht oder andere Süchte), ist nur ein Merkmal von Borderline-Persönlichkeiten. Dieser ständige Wechsel von liebevoll und "gut drauf" zu sein und seinen aggressiven Ausbrüchen ist ein weiteres Merkmal. Dann dieser Rückzug, usw. Auf jeden Fall habe ich in diesem Zusammenhang dann auch erfahren, dass er ein Doppelleben führte. Im Internet hat er immer ständig neue Frauenbekanntschaften gesucht und gefunden, mit denen er mich betrogen hat. Meist nur oberflächliche Bettgeschichten. Manchen hat er aber auch vorgemacht, er wäre an einer Beziehung interessiert und wenn er dann Sex mit ihr hatte, war sie ihm auch nicht mehr so wichtig. Lieben können diese Menschen nicht und beziehungsfähig sind sie auch nicht. Selbst wenn sie einen in schönen Momenten so überzeugend vermitteln, dass sie einen lieben. Überhaupt, was Lügen angeht, habe ich noch nie einen Menschen getroffen, der so überzeugend, so ausschweifend und überzeugend lügen konnte, wie dieser Mann. Aber bevor ich hier weiter schreibe, schaue Dir doch einfach mal im Internet die Seite www.borderlinezone.de an. Ich will Dich nicht beunruhigen! Vielleicht ist das in Deinem Fall ja etwas Anderes? Und es gibt viele Facetten beim Borderline-Syndrom. Manche verletzen sich, Andere nicht. (Männer eher weniger). Ich schreibe Dir das alles nur, weil Du Deinen Mann exakt so beschrieben hast, wie mein Partner war bzw. ist. Auf jeden Fall ist es nicht normal, wenn jemand ständig kifft! Ich wünsche Dir alles Liebe! Cehlia