So ich stehe vor der Entscheidung, mit meinem Freund zusammen zu ziehen, bzw. wo genau wir zusammen ziehen.
Er wohnt aktuell über seinen Eltern in deren Haus und zahlt keine Miete.. Dies ist eine 3,5 Zimmer Wohnung. ca 80-100 qm.. ich weiß es nicht genau, sie wirkt durch die Schrägen und Raumaufteilung eigentlich gar nicht so groß.
Ich wohne in einer 2,5 Zimmer Wohnung, 62 qm also zu 2. auf Dauer zu klein.
Er möchte gerne, dass ich zu ihm ziehe, weil es günstiger ist. Wir könnten wohl zusätzlich noch ein Zimmer+Badezimmer unterm Dach dazu benutzen.
Wenn ich jetzt zu ihm ziehe, mich also offiziell unter der Adresse anmelde, muss dann Miete gezahlt werden?
Können die Eltern rein rechtlich nicht mit ihrem Eigentum machen was sie wollen? Also wenn sie mich zusätzlich mietfrei dort wohnen lassen wollen, können die das machen?
Wenn man sich dann halt nur bei den Unkosten (Strom, Heizung, Wasser etc) beteiligt, gibt es dann von keiner Seite Probleme?
Mein Freund meinte, es müsste dann Miete anfallen.. Ich habe schon gelesen, dass diese Mindestens 66 % der Ortsüblichen Miete sein muss, um den vollen Werbungskostenabzug geltend machen zu können.
Gibt es andere Probleme, wenn man günstiger an Familienangehörige vermietet?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte da jetzt kein Schmarotzer sein und mietfrei wohnen.
Es geht mir eher um die Entscheidung, ob ich bei ihm einziehen soll.. eine Mietersparnis wäre ein guter Grund.
Wenn dies so nicht möglich ist, würde ich lieber in eine andere für uns beide neue Wohnung ziehen.
Es ist sicherlich auch nicht mein einziges Kriterium, ich möchte aber nur in dieses Klarheit bringen..
Nur möchte ich auf lange Sicht eher gerne eine Eigentumswohnung kaufen (wenn es mit uns zusammen dann auch gut läuft) und so ein Mietnachlass wäre beim Ansparen von Eigenkapital schon eine Erleichterung.