Liebe gofeminin Leser/innen,
seit Monaten schon beschäftigt mich dieses Thema, jetzt, da ich eine neue Arbeitsstelle habe, noch mehr...
Ich bin mit 16 von zu Hause ausgezogen, in eine abgetrennte Wohnung im Haus meiner Großeltern im Nachbarsort.
Dort habe ich mich anfangs sehr wohl gefühlt. Ich war damals mitten in der Ausbildung und meine Großeltern haben mich finanziell sowie moralisch sehr unterstützt, was ich von meiner Mutter nicht behaupten konnte.
Doch die Entfernung tat uns beiden gut und nach einer Weile verstanden wir uns wieder bestens.
Alles lief seine geregelten Bahnen und dann lernte ich vor 3 Jahren meinen Freund kennen. Er fuhr jedes Wochenende 50 Kilometer zu mir und in den Ferien war ich bei ihm. Die Stadt gefiel mir und ich als Dorfkind war fasziniert von dem Flair den so eine Kleinstadt verströmt. Seine Familie und ich verstanden uns auf Anhieb gut und ich fühlte mich das erste mal seit langem geborgen und aufgehoben.
Wir planten, nach meiner Ausbildung zu ihm zu ziehen und uns dort dann, wenn alles passte, eine eigene Wohnung zu nehmen. Gesagt, getan. Nach der Ausbildung bekam ich eine Stelle in der neuen Stadt und ich war auch anfangs sehr glücklich. Nach einem halben Jahr nahmen wir uns zusammen eine Wohnung. Es schien perfekt, das was ich mir immer gewünscht hatte. Doch nach und nach bekam ich Heimweh. Nach meinen Eltern, meinen Schwestern, die noch sehr klein sind, nach meiner ganzen Familie. Manchmal lag ich nachts wach und weinte. Mein Freund bekam davon nichts mit. Doch ich kann meine Gefühle nicht verheimlichen und er fragte was los sei.
Er verstand meine Gefühle und wir haben lange und oft darüber gesprochen.
Jetzt habe ich seit 1 Woche eine Stelle in genau der Stadt, die ich damals verlassen hatte, um ganz neu zu beginnen. Das Heimweh hatte mich eingeholt. Die Arbeit ist super und ich fühle mich sehr wohl. Wenn alles klappt, planen wir, zusammen "zurück zu ziehen". Aber ich habe Angst. Ich will keinen Kontakt mehr zu den alten "Freunden" und eigentlich wollte ich das Leben "dort" vergessen. Aber mir ist die Familie einfach zu wichtig!!! Es wird nicht derselbe Ort sein, ich werde dort zwar keinen kennen, aber wenn man durch die Stadt geht, begegnet man zwangsläufig alten Bekannten. Kann ich in der alten Umgebung nochmals neu anfangen oder wird das nicht klappen? Ich weiß nicht was ich tun soll!!! Ich laufe gern vor Problemen weg, aber diesmal wird das nicht funktionieren....Was ist euer Ratschlag oder habt ihr schon ähnliches erlebt? Danke schon mal im voraus für Antworten und auch ehrlich gemeinte Kritik!!!
LG