Wir haben uns gestern in eine wunderschöne Wohnung verliebt, mit der Vermieterin hat sie Sympathie direkt gestimmt und wir sagten uns mündlich zu, sie bereitet bald den Mietvertrag vor.
Unser jetziger Vermieter hat gesagt, dass wir uns höchstwahrscheinlich einigen können, dass wir zum 01.07. hier raus können, da es in den letzten Monaten einige Streitereien aufgrund eines Stellplatzes gab, die er mit entfacht und uns unser Recht genommen hat. Er sagte, er würde schon mal den Makler anrufen usw. Als wir ihm das gestern sagten, meinte er auf einmal, wir sollten uns dann doch an die Frist halten, er hätte ja unsere Kündigung zum 01.09. und er würde in diesen Tagen erst die Maklerin anrufen, er käme erst dann dazu.
Die evtl. neue Vermieterin geht davon aus, dass wir vermutlich zum 01.07. einziehen wollen. Am Samstag wollten wir schon ein wenig mit dem Streichen der Wände beginnen, nun müssen wir aber zu ihr und ihr sagen, dass wir evtl. erst am 01.09. einziehen können, wenn wir nicht vorher jemand Neues für die Wohnung hier finden bzw. der Makler jemand findet.
Ich hab riesen Angst, dass sie sich dann doch denkt "Sympathie und mündliche Zusage hin oder her, bevor ich im schlimmsten Fall 2 Monatsmieten verpasse, suche ich lieber weiter."
Habt ihr Tipps, wie man das verhindern kann? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr die Vermieterin wärt?