Hallo Ihr lieben..
mir ist da grad so ein Gedanke gekommen bei den ich mal horchen wollte ob es vielleicht Paare gibt die es vielleicht genau so gemacht haben...
ich bin 29 jahre alt und habe ein grundstück geschenkt bekommen auf dem ich gerne ein haus bauen möchte,
mein partner könnte sich im großen und ganzen schon vorstellen dort auch sesshaft zu werden nur kommt er nicht so ganz aus den puschen... mal sehen was noch kommt, wir wissen ja nicht wo wir arbeiten werden in 10 jahren und und und.. sind seine worte wenns um das thema geht...
ich habe bereits vor 6 jahren einen bausparvertrag abgeschlossen bei denen schon eine gute summe angespart wurde nun hatte ich erwähnt das er ja die summe die bereits schon im pott ist auch mit einbringen müsste bzw dementsprechend länger einzahlen müsste als ich...
nun hab ich seit dem das gefühl das im die summe die er jetzt oder später mit einbringen müsste zu hoch ist und er sagt das er sich nicht so an etwas binden möchte weil er ja nicht weis....das er nicht aus de pötte kommt brauchen wir jetzt nicht weiter ausdehnen und auch nicht weiter drauf eingehen ..
meine idee ist: der bausparvertrag ist eh auf mich, warum sollte ich jetzt nicht auch alles allein tragen und mein freund unterstützt mich sozusagen mit ner miete die keine miete ist.... so hat er nicht den druck, es ist von anfang an geklärt wer was behält falls es mal zu einer trennung kommen sollte, eigentlich dorch gar kein schlechter gedanke oder?
hat es jemand von euch vielleicht genauso gemacht ?
um es vorab schonmal zu erwähnen.. wir stehen beide auf gütertrennung und auch wenn beide den bausparvertrag stemmen würden würden wir vorab klären wie viel ich meinem partner auszahlen müsste, da das haus ja auf meinem grundstück steht....
ich weiss das sich das ganze für einige wahrscheinlich absurt anhört, egoistisch von mir aber auch egoistisch und ein bisschen blöd feige von meinem partner..
aber ich möchte gern raus aus der wohnung und rein ins haus...viele sagen wahrscheinlich dann passt ihr nicht zusammen aber dann muss man das eben so machen das es passt :D wir finden uns nämlich schon gegenseitig ziemlich toll ;)
also hat das jemand auch so gemacht ?
Liebe Grüße Lauri