Hallo meine Lieben
Ich bin neu hier und fang mal gleich mit einer Diskussion an
Alsoooo es geht um folgendes, ich und mein Freund wohnen seit knapp 2 Jahren in einer Wohnung (beide 20), nun hat die Oma meines Freundes ihm ein Haus "geschenkt" dass jedoch schon älter ist (wir schätzen so um die 100 Jahre),
Der Grund von 1500m ist dabei, Schuilden sind auf diesem Haus nicht mehr, dass heißt es ist bereits abbezahlt. Gasleitungen, Elektroleitungen, Wasserleitungen und die Heizung sind heuer neu gemacht worden.
Folgende Arbeiten würden anfallen:
* Boden ausbutteln und Estrich legen, Boden verlegen (Laminat etc)
* Wände verputzen, streichen
* Bad komplett neu!
* eventuell gehört demnächst das Dach erneuert (+Dachstuhl???)
* einige Fenster neu (Wohnzimmer und Küche)
Küche ist bereits fertig, Boden ist auch verlegt und Küchenblock ist nun seit Mai drinnen.
Also, meine Frage sollen wir es fertig renovieren oder neu bauen? Ich bin mir deswegen unsicher, weil niemand weiß was so ein altes Haus für Überraschungen verbirgt,
Das Haus selber ist etwas "klein" aber größer wie unsre jetzige Wohznung (60M um 640 Miete)
Was würde mir das alles kosten? Oder zahlt es sich überhaupt aus? Habe Angst, die falsche Entscheidung irgendwie zu treffen. Ich mein, das Angebot ist ja wirklich verlockend, wir brauchen nicht wirklich viiiiel noch machen, jedoch müssen wir soweso nen Kredit aufnehmen und da sind wir auch noch am überlegen wie viel?
Mhm ich hoffe ihr könnt mir eure Geschichten erzählen, ob ihr lieber Neubaut oder ein altes Häuschen renoviert Hattet ihr unerwartete Überraschungen beim renovieren oder lief alles problemlos ab?
Danke schonmal und einen Schönen Abend