Einfach zum Architekten und sich beraten lassen...
Hallo,
ein erstes oder auch zweites Beratungsgespräch beim Architekten ist in der Regel kostenlos. Es sind keine Rechtsanwälte... Einfach eine Rechnung für ein Gespräch aus der Tasche ziehen ist nicht üblich.
Sonst könnte sich kein Architekturbüro auf dem Markt halten.
Ein Architekt kann Euch eine Kostenschätzung nach vorheriger grober Vorplanung zu "Eurem Traumhaus" erstellen.
Allerdings, hängt eine Planung für ein Haus von vielen Faktoren ab. Habt Ihr schon ein Grundstück?
Wenn ja, welche Möglichkeiten der Bebauung bietet dieses Grundstück überhaupt. Bauordnungsrechtlicht ist nicht immer alles erlaubt (Höhe, Dachform, Abstandflächen). Gibt es einen Bebauungsplan? ...etc.
Falls Ihr noch kein Grundstück im Auge habt, macht es auch wenig Sinn, die Planung für ein Haus vorzunehmen, welches dann nachträglich auf ein finanzierbares Grundstück angepasst und dann wieder umgeplant werden muss.
Man lässt sich ja auch keine Küche planen, wenn man seine neue Wohnung noch nicht kennt....?!
Mein Tipp, geht zu einem Architekten, tragt Eure Ideen (Wünsche) vor und Ihr werdet sehen, es gibt soooo viele Möglichkeiten die Euch nicht bekannt sind, Dinge, die im Vorfeld geklärt und berücksichtigt werden müssen.
Außerdem, auch wenn Euch schon alles zu 100% zum Thema Traumhaus klar sein sollte, werden die Fachleute Euch noch etliche Dinge aufzeigen, die unbedingt zu einer Hausplanung dazu gehören und nicht vergessen werden dürfen.
Aber dafür ist ein Architekt nunmal da, mit Euren Wünschen und finanziellen Möglichkeiten ein für Euch perfektes Haus zu planen und zu realisieren (Kompromisse vorausgesetzt).
...und falls Euch der erste Architekt nicht zusagt, geht zu ein zwei weiteren. Auch die persönliche Schiene muss funktionieren!!!!!
Gruß
Lars