Das Alter ist doch kein Kriterium.
Ich denke nicht, dass das Alter das entscheidende Kriterium sein kann.
Es kommt doch eher darauf an, wie viel Geld man braucht und wie viel Geld man bezahlen kann.
Naja und man sollte sich zumindest in Ansätzen sicher sein können, dass die Person, mit der man das Haus baut, die Person sein könnte, mit der man den Rest des Lebens zusammenleben möchte.
Mein Freund und ich (24 und 25) haben auch vor einigen Tagen ein Grundstück gekauft und beginnen nächstes Jahr mit dem Bau.
Das hätte ich sicherlich nicht nach zwei Jahren lockerer Beziehung gewagt. Aber da wir in 4 Wochen heiraten, mache ich mir da erst mal keine Sorgen.
Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Die einen sind eben recht früh finanziell ganz gut aufgestellt und haben den Partner zum Hausbau gefunden, die anderen brauchen 15 Jahre länger bis sie soweit sind.
Wenn alle anderen Faktoren stimmen, ist ein junges Alter doch sogar eher ein Vorteil. Unser Berater bei der Bank sagte, dass man das Haus auf jeden Fall zum Renteneintritt abbezahlt haben sollte. Das sind bei uns noch locker 40 Jahre.
Also selbst wenn alle Eventualitäten dazwischen kommen, haben wir immerhin keinen schlimmen Zeitdruck.