Finanzierung
Kann ich auf Anhieb auch nicht sagen, ob ihr eine Finanzierung kriegt. Wenn ihr aber nicht grade nur 500 im Monat verdient, dann sollt das nicht das Thema sein. Für die Nebenkosten rechnet man normalerweise 5,5%. Nachdem ihr aber eh zum Notar müsst um das vertragliche zu machen und den Grundbucheintrag zu machen, würd ich einfach mal nen Beratungstermin bei ihm machen, damit er auch alles aufsetzen kann, mit dem Niessbrauch ...
Schenkungssteuer dürfte nicht anfallen, weil das unter dem Freibetrag von 210.000 EURO alle 10 Jahre bleiben wird.
Die Lebensversicherungen würd ich nur im Notfall anpacken, die braucht ihr auch für die Altersvorsorge ... an den Wänden knabbern schmeckt nicht, glaub mir. ;)
Evtl gibt es von der Stadt/Kreis auch Zuschüssen/Förderprogramme, wenn man energetisch saniert.
Wie groß ist der Bausparer, mit welchem Zins? ... damit könnt ihr zumindest die Nebenkosten bestreiten.
Dann gibts auch noch die KFW (Förderbank des Bundes) die Sainierungen usw, günstig finanziert.
Am besten geht ihr zu ner Finanzierungsplattform, die mit vielen Banken zusammen arbeiten und vergleichen können, welche Bank die besten Konditionen gibt.
Wieviel wirds koste`n? Was könnt ihr selbst/mit Freunden machen? Was könnt ihr euch monatlich leisten .. ?
Noch mal etwas genauer klären ;)