JAAAA!!!
Hallo und Guten Abend!
Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen und hatten vorher die gleichen Gedanken!
Jetzt haben wir einen Keller! Und das ist gut so!
Kann nur für uns sprechen, da ich nicht weiß, wie viel ihr so mit Euch rumzieht, aber denkt mal an folgendes:
Eine Bodenplatte ohne Keller wird deutlich günstiger, als der gesamte Keller. Aber: Direkt unter der Bodenplatte ist kalte Erde! Der Energieverbrauch ist also höher, als mit Keller. Kosten. Dann braucht ihr Platz für Fahrräder, Kinderwagen, Buggy, Dreirad, noch ein Fahrrad, Gartenmöbel und Grill im Winter, Rasenmäher, Werkzeug usw... Mit Kindern verändert sich auch der Platzanspruch. Dafür wird dann entweder die Garage größer oder aufgestockt oder noch ein Gartenhäuschen angeschafft. Das nimmt Platz vom Garten weg und es entstehen wieder Kosten. Lagerhaltung im gleichen Raum wie Heizung und Waschmaschine / Trockner sehe ich eher problematisch, weil warm / feucht... Das mögen weder Kartoffeln, noch das Müsli oder ähnliches... Es wird also in die Küche "gestopft", was auf Dauer keinen Spass macht....
Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich genieße den Platz!!! Da steht kein Wäscheständer mehr im Wohnzimmer, keine Winterklamotten mehr bei der Sommerwäsche usw! (Waschmaschine/Trockner/Wärmepumpe UND Wäscheständer auf 5qm???) Im Moment wirken die Kosten hoch, wir bereuhen NICHTS! Aber da ist natürlich jeder anders...
Viel Glück!!!