Vollfinanzierung
Wir werden unser Grundstück und das zu bauende Haus vollfinanzieren.
Eigenkapital haben wir nicht, aber dafür ein recht hohes Einkommen, sodass unsere monatliche Rate 1500 Euro betragen kann.
Wir haben mal durchgerechnet wie der Unterschied wäre, wenn wir jetzt 350.000 Euro zu 4,5% aufnehmen oder wenn wir in 10 Jahren 250.000 Euro zu 9% aufnehmen. 9% sind ja jetzt nicht so unrealistisch. Die gab es ja vor 10, 12 Jahren schon mal.
Bei der ersten Variante würden wir knapp 600.000 Euro zurückzahlen (bei 350.000 Euro Kredit, 26 Jahre Zeit ), bei der zweiten Variante 530.000 Euro (bei 250.000 Euro Kredit, 19 jahre Zeit und eine riesige monatliche Rate).
Wir würden also 100.000 Euro weniger bekommen, zehn Jahre in unserer kleinen Mietwohnung wohnen bleiben und am Ende eine Rate zahlen müssen, die wir nicht stemmen könnten.
Ich bin eigentlich ein sehr sicherheitsliebender Mensch. Mir wird regelrecht schlecht, wenn ich daran denke so viel Geld zu leihen und mich so lange zu verpflichten monatlich sehr viel Geld abzuzahlen.
Aber da die Zinsen jetzt gerade so niedrig sind, lohnt es sich meiner Meinung nach auch ohne Eigenkapital zu bauen. Man kann die Zinsentwicklung halt nicht absehen. Und ich würde mich in den Hintern beißen, wenn ich fleißig spare und am Ende durch hohe Zinsen dafür bestraft werde.