Hallo! Ich bin ein Neuling hier auf gofeminin und weiß deshalb nicht, ob ich hier richtig bin. Naja, vllt hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem und kann mir von seinen eigenen Erfahrungen/ oder ähnliches berichten. Ich werde bald 17 und bin derzeit in der Jahrgangsstufe 1 in Baden-Württemberg, und mache also nächstes Jahr mein Abitur (g8). Seit ich in der 11. Klasse bin, hab ich echt kein Spaß mehr am Leben, um es jetzt "hart" auszudrücken. Ich habe mich dieses Jahr sehr verschlechtert! Wir mussten in den 10. Klasse 4-stündige Fächer wählen (Mathe und Deutsch ist Pflicht), habe also Geschichte, Spanisch und Englisch vierstündig. In diesen Fächern war ich bisher immer gut. Und jetzt... Spanisch 6 Punkte, Geschichte 7 Punkte, Mathe 3 Punkte, Englisch 7 Punkte, Deutsch 6 Punkte, Bio 8 Punkte, Chemie 2 (!!) Punkte, Politik 9 (ist ganz okay), Bk und Sport (10, ist aber auch nicht schwer zu schaffen)... Dabei lerne ich soo viel, ich bin allgemein die ruhige, gehe selten auf Partys, und bin auch fleißig. Ich weiß nicht woran es liegt... Deshalb bin ich sehr enttäuscht und weine oft, wenn die nächste schlechte note kommt. Sogar schlafen kann ich nachts in letzter zeit schlechter. Ich möchste später auf jeden Fall studieren, wenn möglich Germanistik und Geschichte, also etwas Richtung Journalismus (habe Praktika gemacht, wäre also ein Traumberuf aus meiner Sicht!). Ich liebe diese beiden Fächer, kann auch super schreiben, aber wenn jemand diese Noten sieht... Zwar braucht man bei Germanistik und Geschichte (Bachelor) an den meisten Unis keinen NC, aber trotzdem nehmen die mich doch nicht an... Ach, das ist alles echt doof zur Zeit, ich will ein gutes Abi schaffen, aber das werde ich doch niemals :( Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben? Danke im vorraus!