Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, falls jemand auch selbst Erfahrungen hat.
Zunächst einmal, ich lebe bereits seit über 1,5 Jahren in England und habe auch vorher schon ein Jahr im englischspr. Land gelebt. Für mich steht auch erstmal fest, dass ich für ein längeren Zeitraum noch im Ausland bleiben werde. Für immer kann ich nicht sagen, man weis ja nie was passiert.
Nunja, ich bin jetzt seit mitte 2011 aus der Schule raus und habe somit schon etwas länger nichts mehr für meine Bildung gemacht. Ich habe einfach gemerkt, dass ich wieder etwas lernen möchte, mein Wissen erweitern möchte. Ich habe nach der Höheren Handelsschule meine Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin (mal wieder) total unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll. Es gibt hier die Möglichkeit einen Access Kurs zu besuchen (1 Jahr) um dann an Universitäten angenommen werden zu können.
Ich habe auch etwas herumgestöbert und herausgefunden, dass man auch mit der abgeschlossenen Ausbildung + mittlerer Reife direkt an manchen Uni angenommen wird. Das Problem ist nur, dass ich nicht weis, welches Fach ich wählen soll:/ Ich weiss, das ist natürlich keine gute Voraussetzung um ein Studium zu beginnen. Das zweite Problem ist die Sprache. Ich habe Angst, dass mein Englisch nicht gut genug ist. Ich denke es ist schon wirklich schwer in der eigenen Muttersprache wissenschaftliche Essay's zu schreiben oder selbst Präsentationen zu halten. Wie soll es dann in einer fremden Sprache sein.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, mich weiterzubilden.? Ich möchte nicht direkt auf meinen Beruf aufbauen, irgendwie interessiert mich das ganze nicht.
Ich stehe mal wieder vor einer Mauer und weis nicht wohin.
Habt ihr vielleicht einpaar hilfreiche Ratschläge für mich? Irgendwelche Erfahrungsberichte über ein Studium im Ausland? Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke euch.
Liebe Grüße