Gute Planung
Also dazu kommt noch die GEZ alle 3 Monate zahlst du da einen festen Betrag.
Mietkaution + evtl. Maklerprovision (falls du eine Wohnung mit Makler besichtigst)
Hausratsversicherung + Haftpflichtversicherung sollte man eigentlich immer haben
Internet (meist ist in den Verträgen das Festnetz dabei, weiß nicht ob es da vllt. günstigere Verträge gibt, wenn man angibt, dass man kein Festnetzanschluss benötigt)
Fernsehen (falls du das möchtest). Wir haben Kabel TV, sind bei uns ca. 20 im Monat
Heizung / Strom (manchmal sind die Heizkosten in den Nebenkosten enthalten)
Lebensmittel (kommt drauf an, wie du dich ernährst / wie viel du isst, ob du täglich frisch kochen möchtest, oder oder oder)
Sachen, die du davor vllt. nicht hattest und nun brauchst, wie beispielsweise Staubsauger / Mikrowelle / Toaster / Kaffeemaschine / Waschmaschine / Putzutensilien / Wasserkocher usw.
Medikamente / Drogerieartikel ... Würde ich auch immer einplanen, falls man mal krank wird.
Und dann eben noch ein bisschen Geld zur Seite legen, falls man mal ins Kino möchte oder mit Freunden etwas unternimmt. / zur Familie fährt usw.
Aber soweit ich weiß bekommen Auszubildende da finanzielle Hilfe angeboten während der Lehre. Fiel bei mir leider weg, da ich eine schulische Ausbildung absolviert habe. Gibt aber meines Wissens nach eben finanzielle Hilfe / Förderungen. Müsstest du dich einfach mal erkundigen.