Hallo,
ich bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, zum Sachverhalt:
Wir haben das gesamte Jahr 2013 in einer Mietwohnung gewohnt und waren auch mit dem Vermieter gut befreundet...im April haben wir einen Kamin einbauen lassen mit 11kw, welcher die gesamte Wohnung beheizt hat, lediglich im Bad wurde ab und an die Heizung aufgedreht um die Kinder abends baden zu können.
Da mir die verstärkte Betankung der Öltanks durch den Vermieter auffiehl habe ich ihn mehrfach angesprochen und gefragt woran das liegen würde. Antwort war nur, dass wir mit unseren Vorauszahlungen gut im schnitt liegen und kaum was nachzahlen müssen, er würde es regelmäßig nachrechnen....
Naja, dann haben wir die Wohnung gekündigt, weil wir uns ein Haus gekauft haben. Jetzt kommt die Abrechnung für 2013 und wir sollen 2.500 Heizkosten nachzahlen, wir hätten knapp 4.000 Liter Öl verbraucht.
Der Vermieter ist nicht erreichbar für mich und ein Anruf bei der Hausverwaltung direkt hat mich nur noch mehr deprimiert. Wir hätten gar keinen Kamin besessen (der Vermieter selbst hat mit dem Schornsteinfeger die Abnahme gemacht) und auf Grund der Geburt unserer kleinen Tochter und des Aufenthalts eines zweiten Kindes im Haushalt wären die Kosten gerechtfertigt.
Im Sommer ist die Heizung auf Grund der Außentemperaturen gar nicht erst angesprungen (im Bad) so dass wir mit einem elektrischen Heizlüfter das Bad gewärmt haben.
Auch im Winter wurde uns vom Heizungsmenschen (der die Wartung durchgeführt hat) mitgeteilt, dass wir auf Grund des Kamins mit dem Heizlüfter besser fahren als mit Heizung, da erst die Wärme durch die gesamte Wohnung durchlaufen müsse um ins Bad zu gelangen und dadurch hohe Kosten entstehen könnten, also haben wir das auch im Winter unterlassen im Bad mit Heizung zu heizen. Klar hatten wir ab und an mal ne Heizung in Betrieb,in Kinderzimmern, Küche und Bad. aber eher unregelmäßig. Was meiner Ansicht nach keine Nachzahlung von 2.500 rechtfertigt?!
Hab jetzt gelesen, dass die Heizzähler an der Heizung auch auf Umgebungswärme reagieren können?!?!?!?!?
Wir hatten bei beheiztem Kamin eine Wärme von ca. 35 Grad schnell im Wohnzimmer erreicht und in den umliegenden Räumen ging es bis auf 25 Grad, so dass keine Heizung benötigt wurde, im Gegensatz, man machte einmal mehr das Fenster auf weil es sogar zu warm wurde....
Nun soll ich Öl bezahlen welches ich gar nicht genutzt habe? Kann es mit den Heizzählern zu tun haben? Reagieren bzw. kann es sein, dass diese auch bei Umgebungswärme zählen?!?! Bin grad bissl mitn Nerven unten und weiß mir keine Rat....
Ich danke schonmal für eure Antworten. viele Liebe Grüße