Hallo,
ich habe eine Problem und wollte euch fragen wie ich vorgehen soll....ich studiere mittlerweile im dritten Mastersemester Powi mit Nebenfach Wirtschaft und arbeite zur Zeit noch in einer Wirtschaftsprüfung als Werkstudentin, habe auch definitv keine Chance zu bleiben da ich nur administrative Tätigkeiten ausübe (PwC). Ich bin nicht glücklich mit der Tätigkeit und mein Vertrag geht nur noch bis nächsten März (bis dato hab ich dann ca.1,5 Jahre dort gearbeitet). Ich muss mich fast komplett selbstfinazieren, bin deshalb auf das Geld angewiesen und kann auch nicht einfach kündigen, selbst wenn ich wollte.
Obwohl ich über eine Menge Praxiserfahrung verfüge, die meine unsichere Studienrichtung weitesgehend "wett" machen sollten, finde ich einfach keine neue qualifizierte Werkstudentenstelle. Ich hatte schon zweimal sehr angenehmen Bewerbungsgespräche und bekomme positive Rückmeldungen auf meine Vita, aber am Ende doch keinen Job. Mein Problem ist nun auch, dass ich im Studium schon so weit bin und viele Unternehmen natürlich sagen dass sie jemanden für längerfristig suchen. Nun habe ich bisher auch zwei qualifizierte Praktika gemacht, allerdings einmal im Bundestag und einmal im Marketing. Ich habe aber inzwischen die Vorstellung bzw. das große Interesse in einer Politikberatung/öffentlich rechtlichen Beratung zu arbeiten. Meine Frage: Soll ich mich um eine Masterarbeit in diesen Bereich kümmern, was wahrscheinlich sehr schwierig sein wird oder soll ich versuchen den Einstieg um noch ein weiteres Praktikum versuchen (wollte aber eigentlich nicht noch ein Praktikum machen und hätte dadurch finanzielle Schwierigkeiten). Nun ist es auch so das ich bei meinem Masterabschluss schon fortgeschrittene 27 Jahre alt sein und ja endlich auch starten möchte. Also erst Master zu not mit irgendeinem Nebenjob durchziehen und drauf hoffe,n dass ich aufgrund meiner Erfahrungen eine qualifizierte Tätigkeit in diesem Bereich finde, eine Masterrantenstelle suchen (sehr schwierig) oder doch noch ein Praktikum vor/nach der Masterarbeit als Stundent absolvieren?
Danke, vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht
Lg