Ich hoffe ich finde ein paar unterstützende Tipps für unsere folgende Situation:
Meine Tochter ist am 12.November 2009 geboren, wird also nächsten Monat 5 Jahre alt. Nun ist halt die Frage einschulen-oder nicht?
Nun einiges zu meiner Tochter:
Sie ist schon immer ein recht großes Kind gewesen trotz Geburt in SSW 34. Ihre Freunde sind alle schon fünf oder mindestens 1 Jahr älter. Sie ist sehr lebhaft, konnte schon sehr früh mit Schere und Kleb umgehen und zählt schon bis 30. Buchstaben kennt sie schon und ihren Namen sowie einfache Wörter wie Mama Papa Oma usw kann sie fehlerfrei lesen und schreiben.
Alles in einem macht sie vom äußeren wie auch vom geisltichen einen reifen Eindruck und ich würde sie entwicklungstechnisch nicht von ihren älteren Freunden unterscheiden.
Nun aber das kleine Problem:
Meine Tochter war schon immer sehr lebhaft, sie fällt ab und an wegen Ihres Verhaltens an und animiert auch andere Kinder zur Unkonzentration. Die Erzieherinnen meine es ist noch alles im Rahmen und wir brauchen uns keine Sorgen machen, aber ich sehe ihr Verhalten ja selbst zuhause. Sie verliert schnell die Lust an Sachen, welche sie nicht interessieren und bricht auch schnell Spiele zB. Lernspiele ab, wenn sie merkt, sie kommt nicht weiter.
Desweiteren hat sie eine leichte "r" Schwäche, spricht also statt dem "r" im Wort, ein "l".
Meine Tochter möchte sehr gerne in die Schule und freut sich immer riesig, Vorschulbücher zu machen oder Schulaufgaben von mir gestellt zu bekommen.
So ich hoffe ich habe euch nicht zuviel mit diesem langen Text zugemutet und ihr könnt mir vielleicht hilfreiche Tipps oder eigene ähliche Erfahrungen mitteilen.