Hallo,
Im November 2009 sind mein Freund und ich umgezogen. In der Wohnung davor haben wir nicht so lange gewohnt, dort gab es Nachtspeicherheizungen, welche wir aber nie benutzt haben, und auch nicht mussten, weil wir im Frühjahr dort eingezogen sind und schnell wieder ausgezogen sind, da uns das zu teuer war.
Jetzt war es aber so,dass wir im November und Dezember natürlich heizen mussten, da es ja ein ziemlich kalter Winter war. Wir haben aber nur für 2 Monate Nebenkosten gezahlt, deswegen mussten wir für die Heizung nachzahlen. Was wir leider in Raten abzahlen müssen. Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so viel werden würde. Mancher mag jetzt sagen, dass war naiv, dem stimme ich zu.
Da es unser erster Winter war, haben wir ziemlich blöd geheizt. Hatten ja auch keine Ahnung :(
Es war ja auch dieses Jahr ziemlich lange kalt und so haben wir bis April geheizt. Wir müssen dafür jetzt schon 500 Euro nachzahlen. Als wir unsere Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009 erhalten haben, haben unsere Vermieter uns darauf angesprochen. Wir waren schon geschockt und heizen jetzt eigentlich fast gar nicht mehr. Nur das nötigste halt.
Am Wochenende haben wir einen Brief unserer Vermieter bekommen, dass sich die Grundmiete erhöht. Wir haben eine staatlich geförderte Wohnung deswegen ist das normal. Auf Grund unseres Verbrauchs sollen wir aber jetzt auch mehr Nebenkosten voraus zahlen. Können die das einfach so machen?
Im Moment sieht unsere finanzielle Situation leider nicht mehr so rosig aus. Ich bin noch in der Ausbildung und mein Freund ab Januar leider erstmal arbeitslos und wie es sich dann weiter entwickelt, kann man ja jetzt noch nicht sagen. Da wir schon so viel für dieses Jahr nachzahlen müssen, was wir uns dann über das Jahr mühsam zusammen sparen müssen, finde ich es nicht gut, dass wir dann noch mehr Nebenkosten zahlen sollen. Zumal diese ja dann für das Jahr 2011 gezahlt werden. Auf Grund unserer finanziellen Situation würde ich dieser Doppelbelastung gerne entgehen.
Daher ist meine Frage, ob die Vermieter einfach die Nebenkosten erhöhen können, nur weil wir etwas mehr verbrauchen als andere. Wir wollen ja die nächste Nachzahlung nicht mehr abstottern, sondern direkt zahlen.
Hoffe auf schnelle Antworten!
Schon mal vielen Dank!!