Alles grade hinter mir ;)
Hey hey,
das kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich letztes Jahr auch und bin schon was älter als du. Ist grausam, wenn man so lange nicht weiß, was man werden will oder machen soll.
Erstmal vorweg: Du bist erst 18, du hast jetzt den höchsten Schulabschluss den man haben kann und somit stehen dir alle Wege offen. Je mehr man sich stresst und sich verkrampft "was soll ich machen oh Gott oh Gott ich muss jetzt sofort und endlich wissen was ich machen soll", desto weniger geht vorwärts.
Die Bewerbungen um Ausbildungsplätze fangen doch bald wieder an, für eine Einschreibung an der Uni bist du fast noch zu früh dran, die meisten gehen erst ab Anfang August los. Also entspann dich mal! Mach Urlaub zum Beispiel, den hast du dir nachm Abi auch echt verdient, Abi machen ist stressig. Was ich dann zB gemacht hab, war Praktikum in verschiedenen Bereichen, um zu gucken was einem so liegt, da wird einem dann ganz schnell klar was es nicht sein soll.
Diese ganzen Test im Internet kenn ich auch und da kommt teilweise ein Quatsch bei raus, Wahnsinn. Außerdem kennen einen diese Studienberater doch nicht. Und man selbst weiß eigentlich am besten, was man gern macht und womit man sich gern beschäftigt in der Freizeit, welche Art von Artikeln man gern liest, wonach man so im Internet beispielsweise stöbert. Ob man zB eher an rechtlichen Dingen interessiert ist und gern für andere Menschen einsteht oder eher an psychologischen Fragestellungen und gern Menschen hilft oder Kinder gern mag und so weiter und so fort.
Das musst du aber auch gar nicht über Nacht rausfinden, weil wie gesagt, wenn man sich so krampfhaft auf diesen Gedanken fixiert, geht im Kopf nix mehr vorwärts.
Vielleicht brauchst du einfach ein halbes oder ein ganzes Jahr, um dir klar zu werden, in welche Richtung es dich zieht.
Übrigens kann man an der Uni als Gasthörer mal in Vorlesungen reinschnuppern und sich mit Leuten austauschen.
Und diese in-der-Luft-häng-Phase hat fast jeder nachm Abi, da endet halt ein wichtiger Abschnitt. Die meisten Leut die ich kenne, haben erstmal ein oder zwei Semester irgendwas studiert und dann erst das gefunden, was sie machen möchten (ist bei mir genau das gleiche).
Also Kopf hoch, du bist eh noch jünger als der Durchschnitt (bzw grad G8 Alter oder so)
Sommer genießen und mit offenen Augen durch die Welt laufen und dann fliegt es einem manchmal einfach zu, weil es so offensichtlich war, und man es einfach nicht gesehen hat ;)
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zum Abitur!