hallo ihr lieben.
meine frage lässt sich (glaub ich) mit paragraphen etc nicht lösen, es ist eher was moralisches.

die fakten:
ich bin mit meinem freund vor 3 wochen zusammen gezogen.
das haus ist ein großer, relativ anonymer wohnblock mit 15 parteien unterschiedlichster nationalität und zusammensetzung (es gibt sowohl singles als auch familien mit 3 kindern und hund hier).
die wohnungen sind relativ hellhörig, d.h. wenn es bei den nachbarn lauter wird, bekommt man das zwangsläufig mit.
die nachbarn unter uns haben zwei töchter ca. 7 und 10 jahre alt und sind zumindest dem klingelschild nach türkischer herkunft (zumindest fährt der vater an seinem auto eine türkische flagge rum...)
gut soweit...

wir haben die nachbarn unter jetzt schon mehr als einmal sehr laut und deutlich gehört.
man hört meistens den vater sehr schnell und mit erhobener stimme reden, manchmal weint dann auch eines der kinder (bin mir ziemlich sicher, dass es ein kind und keine frau ist).
das ganze geht nie wirklich lang.

ich weiß jetzt nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll.
einerseits würd ich sagen, ist es relativ normal, wenn ein kind mal weint, sei es, weil es irgendwas nicht bekommt oder etwas tun soll, zu dem es keine lust hat, so ein verhalten find ich bei mädels nicht so unnormal.
zusätzlich versteh ich die türkische sprache nicht, hab aber schon oft festgestellt, dass die sprachmelodie ganz anders ist als unsre, so dass man manchmal denkt, die leute sreiten sich hefig, während sie sich eigentlich nur normal unterhalten.
das weinen ist auch kein wirklich hysterisches kreischen wie wenn jemand in panik ist.

frage ist nun, was ich tun soll?
kann ich es nach 3 wochen schon wagen, mich mit den nachbarn mehr oder weniger anzulegen?
oder soll ich das ganze erst mal weiter beobachten?
und wenn ich mal runtergehe, soll ich fragen, ob alles okay ist oder nur darum bitten, ein wenig leiser zu sein?

würd mich über tipps freuen...

7 Tage später

Meiner erfahrung nach
sind türken einfach laut - vor allem, weil sie kinderreich sind. wenn du runtergehst, wird sich der vater höchstens über dich kaputtlachen, aber mit sicherheit nichts ändern. frage mal vorsichtig bei anderen nachbarn deines vertrauens nach (am besten deutsche) - wenn es gar nicht anders geht, sprich die hausverwaltung an. dann kannst du anonym bleiben und lädst dir nicht seinen zorn auf.

6 Monate später

Gesamteindruck der Familie
Hallo, versuch doch mal irgendwie Kontakt zu der Familie zu bekommen, wenn man sich sieht, ein freundliches Hallo, guck Dir an, wenn Du sie draußen mit den Kindern siehst, was machen die Kinder für einen Eindruck. Bei uns im Haus wohnen auch Türken. Du musst eines wissen, die türkischen Jungs dürfen alles, die Mädels gar nichts. Bei uns im Haus hörte ich eines Tages hysterische Schreie, Türenknallen, richtig Panik. Das war wirklich schlimm, ich dachte da wird jemand umgebracht und hab die Polizei gerufen. Ich ging auf meinen Balkon, um zu gucken, wann die kommen, da sah ich, dass sich eine Frau aus der betreffenden Wohnung vom Balkon im 1. Stock abseilte, das ist ganz schön hoch und der Hof hier ist mit Steinen gepflastert. So eine Panik hatte die, also hatte ich mit meinem Empfinden Recht. Wenig später traf die Polizei ein und klingelte bei mir, ich erzählte das. Dann gingen sie zu der 'Wohnung, erst wollte keiner öffnen, erst als sie sagten, Polizei, bitte mal aufmachen. Ich hörte den Polizisten fragen: ist alles in Ordnung hier? Eine Frauenstimme (wahrscheinl. die Schwiegermutter) sagte. ja ja alles in Ordnung , nix Ärger.... So läuft das manchmal. Du musst abwägen, was Du tust. Sieh Dir die Mädchen an, wirken sie sehr verstört und eingeschüchtert? Wenn nicht, sei besser vorsichtig mit Einmischung. Was die türken ganz gern haben, mein Freund hat immer zu dem Vater gesagt: Na Chef , alles klar. Dann hat er sich gefreut und wurde offen. Wie gesagt, beobachte das und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann musst Du was machen. Kannst vielleicht auch mal andere Nachbarn fragen, die die länger kennen.
LG
Chrissie