hallo ihr lieben.
meine frage lässt sich (glaub ich) mit paragraphen etc nicht lösen, es ist eher was moralisches.
die fakten:
ich bin mit meinem freund vor 3 wochen zusammen gezogen.
das haus ist ein großer, relativ anonymer wohnblock mit 15 parteien unterschiedlichster nationalität und zusammensetzung (es gibt sowohl singles als auch familien mit 3 kindern und hund hier).
die wohnungen sind relativ hellhörig, d.h. wenn es bei den nachbarn lauter wird, bekommt man das zwangsläufig mit.
die nachbarn unter uns haben zwei töchter ca. 7 und 10 jahre alt und sind zumindest dem klingelschild nach türkischer herkunft (zumindest fährt der vater an seinem auto eine türkische flagge rum...)
gut soweit...
wir haben die nachbarn unter jetzt schon mehr als einmal sehr laut und deutlich gehört.
man hört meistens den vater sehr schnell und mit erhobener stimme reden, manchmal weint dann auch eines der kinder (bin mir ziemlich sicher, dass es ein kind und keine frau ist).
das ganze geht nie wirklich lang.
ich weiß jetzt nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll.
einerseits würd ich sagen, ist es relativ normal, wenn ein kind mal weint, sei es, weil es irgendwas nicht bekommt oder etwas tun soll, zu dem es keine lust hat, so ein verhalten find ich bei mädels nicht so unnormal.
zusätzlich versteh ich die türkische sprache nicht, hab aber schon oft festgestellt, dass die sprachmelodie ganz anders ist als unsre, so dass man manchmal denkt, die leute sreiten sich hefig, während sie sich eigentlich nur normal unterhalten.
das weinen ist auch kein wirklich hysterisches kreischen wie wenn jemand in panik ist.
frage ist nun, was ich tun soll?
kann ich es nach 3 wochen schon wagen, mich mit den nachbarn mehr oder weniger anzulegen?
oder soll ich das ganze erst mal weiter beobachten?
und wenn ich mal runtergehe, soll ich fragen, ob alles okay ist oder nur darum bitten, ein wenig leiser zu sein?
würd mich über tipps freuen...