Hallo Leute,
ich habe ein Problem was die Hoschulwahl angeht. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und überlege seitdem was ich genau studieren möchte (will erst im Wintersemester 2014 beginnen).
Letztendlich bin ich auf Musikmanagement gekommen. Dieser Studiengang wird allerdings meistens nur von privaten Hochschulen angeboten. Und wenn man sich für eine Hochschule bewirbt und eingeschrieben ist und danach sich dann doch umentscheidet, weil man vielleicht einen besseren Platz woanders bekommen hat, muss man entweder ne hohe Stornogebühr zahlen oder das ganze Semester!
Und das ist für mich ein ziemlich großes Risiko, denn soviel will ich nicht für nix bezahlen! Pro Monat kosten die privaten ja schon ca. 650 Euro!
Ich will mich bei mehreren bewerben und mich danach entscheiden, welche die beste ist für mich, aber wie mache ich das ganze ohne irgendwo eine Gebühr zahlen zu müssen, weil ich abgesagt habe????
Wie organisiere ich das ganze?
Soll ich an jede Hochschule gleichzeitig ne Bewerbung schicken, sodass von jeder gleichzeitig ne Antwort kommt und ich dann für jede HS den gleichen Zeitraum habe um abzusagen (man hat ja normalerweise ne bestimmte Frist, wo man dann nicht bezahlen muss, wenn man absagt)??
Wann sollte ich die Bewerbungen am besten abschicken für WS 2014?
Allerdings habe ich noch ein Problem.. ich habe vorhin ne Mail bekommen von einer Hochschule, an der ich mich auch bewerben will. In der Mail steht, dass, wenn ich bis zum 10. Januar mich für das WS 2014 einschreibe, mir der erste Monat geschenkt wird. D.h. wenn ich mich so früh einschreibe, sichere ich mir erst mal die Studiengebühren von 2013 UND ich muss den ersten Monat nicht bezahlen und das sind schon fast 700 Euro.. also nicht gerade wenig!
Übrigens würde ich mein Studium mit einem Studienkredit finanzieren.
Kennt ihr eigentlich staatliche Hochschulen, an denen man Musikmanagement studieren kann? Ich habe bis jetzt keine gefunden...
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Lg kitty :)