Hallo!
Ich habe mich nun nach etwas laengerer Pause (bin 23, habe nach dem Abi gut 3 Jahre lang gearbeitet) endlich entschieden mein Wirtschaftsstudium zu beginnen. Da die Zeit "des Lernens" bei mir schon etwas laenger her ist, habe ich nun ein wenig Angst, dass ich nicht so mitkomme wie vielleicht andere, da die meisten ja zwischen 18 und 21 sind.. Manchmal denke ich mir schon, ob es die richtige Entscheidung war, aber ich wollte immer studieren und mir hat immer irgendwas gefehlt in den letzten Jahren, ich war, trotz guter Arbeit, nie gluecklich mit meiner Situation. Da ich von Zuhause die notwendige finanzielle Unterstuetzung nicht erhalten habe, hat sich das nun eben ueber die Jahre hinausgezogen (Arbeit, Freund usw.. ). Bin uebrigens nach der Kuendigung umgezogen und wohne jetzt in der Stadt, ind der sich meine Uni befindet. Kenne hier auch noch gar niemanden (ausser vom sehen und meine Zimmernachbarin, welche 21, Hollaenderin und immer mit ihren Landsleuten unterwegs ist.)Hat jemand vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr es war die richtige Entscheidung?
Nun aber zu meinem eigentlichen Thema ;-) : Ich hatte schon immer wahnsinnige Schwierigkeiten in Mathe. Habe es eigentlich nie geschafft, gute Noten zu kriegen und war immer an der Grenze, sodass ich immer sehr knapp "durchgeschoben" wurde. Das liegt auch ein wenig daran, dass das Interesse meinerseits fuer dieses Fach einfach ueberhaupt nicht da ist. Nun habe ich jedoch bei meinem Wirtschaftsstudium ein Modul Mathe (+nach bestehen dieses das Modul Statistische Datenanalyse). Meine Tutoren meinten, dass es ganz gut waere das Modul gleich im ersten Semester zu machen, da man noch relativ viel Zeit zum Ueben hat, zumindest mehr als in den Folgesemestern. Ausserdem bauen weitere Module auf dieses auf. Ich haetts ja lieber aufgeschoben, aber das bringt ja auch nichts. Nun habe ich mir mal Pruefungen aus dem VJ angeschaut und ich verstehe wirklich nur Bahnhof. Bei mir ist das Interesse fuer Mathe einfach nicht da und ich verstehe auch nicht, wieso es fuer ein Wirtschaftsstudium noetig ist. Ich habe wahnsinnig Angst davor, dass ich es einfach nicht erlerne und schaffe, da ich ja noch nicht mal die Vorkenntnise (also Abi Stoff usw. ) beherrsche... :(
Was meint ihr dazu? Hat jemand aehnliche Problem?
Vielen Dank vorab fuer euren Rat!!!
LG
F