Guten Tag,
ich habe einige Freunde die im Alter von 24 Jahren ein Studium in den Bereichen technische BWL, Informatik bzw. Wirtschaftfsinformatik angefangen haben. Da ich nach einer Berufsphase jetzt auch noch ein Studium anfange, habe ich mir die NCs der gängigen Studiengänge angeschaut (aus reiner Neugier).
Fakt ist:die NC`s für z.b. Humanmedizin 1,1 sind einfach der Hammer, insofern interpretiere ich das so, dass überlaufene Studiengänge (BWL, Jura) einen relativ hohen NC haben wobei der NC auf der Uni hamburg im Fach Rechtswissenschaft in den letzten 6 jahren zum WS relativ bescheiden war:
Rechtswissenschaft / WS
NC / Wartesemester
**
2.5 / 6
2.5 / 6
2.5 / 8
2.4 / 4
2.3 / 6
2.3 / 8
der NC für das Fach BWL war in den letzten 6 jahren auch recht besheiden:
Betriebswirtschaftslehre/ Bachelor ofScience
NC/ Wartesemester
2.7 / 8
2.6 / 8
2.5 / 8
2.4 / 8
2.3 / 8
2.2 / 8
Als Gegenbeispiel möchteich hier die NC`s für VWL nennen:
Volkswirtschaftslehre / B
achelor of
Sc
ience
- (alle bewerber zugelassen)
-(alle bewerber zugelassen)
2.8 / 4
2.7 / 4
D..h.in VWL wurden in den wintersemestern ab 2007/2008 und in den darauffolgenden 3 WS alle bewerber zugelassen. Soll heißen: VWL ist noch nicht so überlaufen wie BWL.
Zumal deutschland das einzige Land ist, dass BWL und VWL trennt in anderen Ländern wird es als Ökonomie angeboten als einheitlicher Studiengang.
Meine Darstellung der NCs soll bespielhaft zeigen, dass begehrte Studiengänge einen hohen NC haben. Nicht nachgefragte Studiengänge einen niedrigeren NC mit weniger Wartesemestern.
Ich möchte jetzt gerne wissen, ob ein hoher NC und ein Andrang auf einen Studiengang etwas darüber aussagt, ob man mit diesem Studium viel anfangen kann? Ist das richtig dass es heute viele Akademiker gibt, die mit einem Abschluss keinen Job finden?
Wie sieht es mit Studiengänge wie z.B.
Philosophie / Bachelor of Arts
Deutsche Sprache und Literatur / Bachelor of Arts
Geschichte / Bachelor of Arts
usw...
Was würde jemand anfangen wenn er Philosophie an der Uni studieren würde, was könnte er damit später arbeiten? Wenn es keine Lehramtsstudium ist, würde der Absolvent auch keinen Job als Lehrer bekommen, weil dort Quereinsteiger als nur in den Mangelfächern Mathematik/Physik/Informatik bevorzugt eingestellt werden.