Hallöchen,
mich beschäftigt eine frage und ich hoffe hier kennt sich vl jm ein bisschen aus.
Ich und mein Verlobter sind vom finanziellen her sehr knapp bemessen, er verdient 1100.- und ich bekomme derzeit noch Krankengeld.
Im Juni erwarten wir unser Baby :) ab da werd ich wohl mit 500.- "einkommen" rechnen müssen, da ich in keinem Angestelltenverhältniss mehr stehe. D.h nach allen abzügen die wir haben, beliben uns knapp 150.- über.
Mein Partner ist der Meinung wir sollen gleich im Juni heiraten, da wir dadurch Steuervorteile hätten und somit mehr auf dem Konto. Ich behaupte aber, dass dies ein Fehldenken ist. Mein Partner ist seiner Tochter aus einer früheren Beziehung Unterhaltspflichtig und zahlt den Mindestbetrag. Ich bin der MEinung sobald wir verheiratet sind flattert die Unterhlatserhöhung ins Haus und der Steuervorteil war quasi für lau.
Ich für meinen Teil würde nämlich viel lieber mit der Hochzeit warten bis wir ein bisschen was auf die hohe Kante gelegt haben und ich wieder in ein Kleid passe :(
In der jetzigen Konstellation würde ich ncht auf den Unterhalt für unser Kind verzichten (es bleibt ja in der Haushaltskasse) damit sich der Unterhalt für das andere Kind nicht erhöht. Und wenn Möglich mein Kind voll auf seine Steuerkarte überschreiben. In der Hoffnung das wir so eher etwas wett machen können.
Ich spekuliere aber nur, es wäre sehr hilfreich würde sich hier jemand auskennen in dem Genre.
Danke!
Viele Grüße an alle