Abfindung Stiftung Steuern
Hallo Franzi,
das ist ja interessant, dass ich dieses Thema hier lese.
Ja, wir haben tatsächlich mal eine eigene Stiftung gegründet und gute Erfahrungen damit gemacht.
Mein Mann ist vor drei Jahren auch mit einer guten Abfindung aus einem großen Elektronik-Konzern entfernt worden. Er ist damals über die Internetseite
http://www.abfindung-steuerfrei.de/
auf die Gestaltungsvarianten mit einer gemeinnützigen Stiftung aufmerksam geworden. Wir haben ein paar Monate später eine Veranstaltung besucht, bei der dieser Fachmann auch referierte und habe ihn dort persönlich angesprochen. Das war sehr aufschlußreich für uns, er hat uns noch ein paar zusätzliche Tipps gegeben, auch wie wir einen dafür versierten Steuerberater finden können.
Weil uns ein hier ansässiger Steuerberater bestätigt hat, dass ein Geldbetrag, der in eine gemeinnützige Stiftung gestiftet wird, vom Finanzamt anerkannt werden muss, haben wir dann noch im Dezember 2008 eine solche Treuhandstiftung in Köln gegründet. Uns wurde gesagt, dass es sich um eine aktuelle Gesetzeslage handelt, die sich jedoch seit über hundert Jahren nicht verändert hat, die aber nach 1945 ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Heraklit hat Recht, man sagte uns damals auch, dass es mindestens 25000 Euro sein müßten, doch unser Stiftungskapital war sowieso deutlich höher.
Weil wir vorher noch nie mit solchen Dingen zu tun hatten, waren wir uns in den Wochen danach nicht immer sicher, ob wir das richtige gemacht haben. Insgesamt haben wir bis Mai 2009 warten müsen, bis unsere Steuererklärung bearbeitet war. Doch dann haben wir den steuerbescheid bekommen, in dem alles anerkannt war und vier Tage später war auch die Steuererstattung auf dem Konto.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein komisches Gefühl war, so viel Geld zu stiften und einer Sache zu vertrauen, die nur wenige Spezialisten kennen. Weil wir aber eine so dicke Steuererstattung bekommen haben (exakt wie uns der Steuerberater berechnet hatte) hat sich das Ganze sehr, sehr für uns gelohnt; wir freuen uns gleichzeitig einen guten, sozialen Zweck unterstützen zu können >> und mein Man hat auch zeitnah eine gute neue Stellung gefunden. :BIEN:
Grüße aus München
Bille