Ausser schwarz und weiß gibt es auch grau :)
Liebe Amelie,
das ist eine super Frage, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann :-) Ich würde dir gerne dazu von meinen Erfahrungen berichten:
Ich selbst habe eine Ausbildung gemacht, die mit 18 abgeschlossen war. Weil mir das dann aber auf lange Sicht zu wenig war, begann ich nach Abschluss der Ausbildung mit der Matura (Abitur), nebenberuflich an der Abendschule.
Und eben nach dieser Abendschule, startete ich ein nebenberufliches Studium, das sich super mit meinem Beruf verbinden ließ. Kurz gesagt: Ich stand immer im Arbeitsleben, verpasste also nichts dort, und bildete mich aber weiter. Bei Arbeitgebern kam und kommt dieser Ehrgeiz immer sehr sehr gut an. Sie wissen es durchaus zu schätzen, was es bedeutet, nach der Arbeit noch zu lernen. Oder auch, jemanden frisch von der Uni zu haben, der aber schon 10 Jahre Berufserfahrung aufweisen kann.
Ich finde, es ist bei dir noch keine Frage des Alters, wie du das angehen sollst. Vor allem, wenn es sich doch schon um zwei sehr verschiedene Dinge handelt. Studium auf der einen und Ausbildung auf der anderen Seite. Vielleicht kannst du eine Pro und Kontra-Liste machen, in der du alle Kriterien auflistest die dir wichtig sind. So siehst du ganz pragmatisch, was für dich klüger wäre.