Hallo,
ich habe folgende Frage.
Und zwar würde ich liebend gerne aus dem Elternhaus ausziehen, wobei ich jedoch kein einkommen habe. (Noch nicht)
Ich habe mir das ganze so vorgestellt, in der nächsten Zeit werde ich BaFög beziehen und da meine Eltern gering verdiener sind, denke ich, dass ich eine Hohe summe bekommen werden.
Zusätzlich kommt dann noch der Unterhaltszuschuss für eine eigene Wohnung soweit ich mich informiert habe.
Jetzt habe ich einige Fragen, die mir vielleicht einige hier beantworten können.
1. Was sollte ich bei einer Wohnung beachten außer das sie in der nähe der Universität liegen sollte?
2. Ich wollte eine 1 Zimmer Wohnung mieten, was für versteckte kosten können da auf mich lauern?
3. Wenn in der Anzeige von Nebenkosten die Sprache ist, bedeutet, dass ich nur noch Strom zusätzlich bezahlen muss?
4. Wie erkenne ich ob es eine gute oder schlechte Wohnung ist, beispielsweise ob alles funktionsfähig ist?
Ich weiß, dass man nicht viel über die Nebenkosten sagen kann, da es einfach um die Lage dort geht, aber ich frage im allgemeinen Sinne.
Hier eine kleine Rechnung:
Wenn mir im Monat hauptsächlich durch BaFög ca. 600-650 zuverfügung gestellt wird, wie teuer sollte die Wohnung höhsten seins und wie viel m sollte sie gerechterweise haben?
Zusätzlich möchte ich sagen, dass ich kein Mensch bin der viel im Monat benötigt, sprich feiere selten Party bzw. gehe selten auf welche, rauche o. trinke nicht etc...
Wäre es somit Ratsam das Elternhaus zuverlassen und es zuversuchen?
Ich bedanke mich fürs Lesen & hoffe auf gute Antworten.
PS: Kann man sich auch irgendwo mit einem Berater beraten lassen beispielsweise im Arbeitsamt etc?