Hallo Zusammen
Ich fang jetzt einfach mal an zu erzählen:
Ich habe seit vielen Jahren eine WE- Beziehung mit einer Frau. Diese lebt in einer Landeshauptstadt in der Mitte und ich in einen Kaff im Süden der Republik.
Die Frau ist geschieden und hat 2 Kinder, einen Sohn mit 15 und eine Tochter mit 12.
Der Exmann lebt mit neuer Frau und deren Mutter in seit ein paar Jahren im Norden und ist angeblich absolut mittellos, also zahlt keinen Unterhalt und arbeitet gegen die Mutter mit allen Mitteln.
Er holt die Kinder 2x im Jahr in den Sommer- und Winterferien ab, hat aber sonst absolut das Jahr durch keinen Kontakt, auch nicht z.B. bei Geburtstagen. Früher als er noch in der gleichen Stadt gelebt hat war das anders, da hat er die Kinder 14täge am WE gehabt und jedes Mal danach aus niedrigsten Gründen Streit vom Zaun gebrochen.
Nun war die Kinder wieder in den Winterferien bei ihm.
Anfang Februar wurde meine Freundin nun auf das Jugendamt gebeten zusammen mit den Kindern.
Auch das ist nichts Neues, jedes Mal wenn die Kinder bei ihm waren erfolgt das einschalten des Jugendamtes ohne das was bemängelt wurde.
Diesmal war es anders: Meine Freundin hat eine Anzeige wegen Kindesmisshandlung am Hals und die Tochter ist aus eigenem Willen direkt von Jugendamt in eine Zuflucht gebracht worden.
Meine Freundin hat das akzeptiert und nicht auf eine Entscheidung des Vormundschaftsgericht gepocht. Die Tochter ist immer noch in der Einrichtung da sie nicht zurück zur Mutter will. Der Vater ruft täglich an und bearbeitet die Tochter so dass sie zwischenzeitlich nicht mehr mit ihrer Mutter reden will und behauptet die unmöglichsten Ding.
Meine Freundin sagt es sei im Vorfeld nichts vorgefallen was auf diesen Sinneswandel hindeutet.
Selbst auf dem Weg ins Jugendamt hat wohl die Tochter ihre Mutter am Arm gehalten und Spaß gemacht.
Vom Anwalt wissen wir nun das der Vater die Anzeige gemacht hat.
Dieser will nun auch wieder mit dem Sorgerecht wieder vor Gericht ziehen. Der Sohn sagt ganz klar er will bei der Mutter bleiben und seine Schwester erzählt lügen, sie wurden noch nie geschlagen, wenn dann früher vom Vater!
Ich habe den Eindruck meine Freundin kämpft nicht wirklich genung um ihre Tochter.
Sie sagt nur sie könne da nichts machen und will abwarten.
Wie kann ich ihr helfen?
Kann es wirklich sein das es möglich ist das eine 12 Jährige einfach so bestimmt wo sie sich aufhält?
Welche Einrichtung könnte hier die Mutter unterstützen?
Besten Dank im Voraus für euer Tips.