Hallo liebe Schreiberlinge!
Für manche mag das hier Jammern auf hohem Niveau sein, ich will es trotzdem einmal thematisieren/ nach Meinungen fragen.
Ich bin gerade frisch 27 geworden und werde mein Studium der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (Master) dieses Jahr abschließen. Bisher bin ich mit meinen Noten zufrieden bis sehr zufrieden. Vorher habe ich eine 2-Fach Bachelor in Englisch und Französisch abgeschlossen. Mit dem baldigen Beginn der Masterarbeit möchte ich mich im Bereich Verlagswesen um ein Volontariat bewerben, habe auch schon mehrere Praktika im Verlags- und Medienwesen hinter mir. Als Zweitoption habe ich Sprachlehre in der Erwachsenenbildung zum Ziel, wofür ich aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein internationales Englischzertifikat machen will (dass man jahrelang Englisch studiert hat, muss ja in Bürokratiedeutschland lang nicht heißen, dass man Englisch beherrscht... :roll: ).
Da es gerad im Verlagswesen schwierig ist, Stellen zu finden, mache ich mir natürlich schon Gedanken. Lehramt wäre für mich damals ebenso wie Naturwissenschaft oder viel mit Zahlen nicht in Frage gekommen - sprachlicher Crack und Mathenull (zumindest alles Dreidimensionale :taquin:). Mit 3 Sprachen (Englisch, Französisch fließend und Spanisch mittel) stehen meine Chancen nicht soooo schlecht, allerdings hat der Lebenslauf einen kleinen Makel: Ich habe mich auch aus privaten Gründen nie zu einem Auslandssemester durchringen können. Nun habe ich Panik, dass mir diese kleine 'LÜcke' doch noch zum Verhängnis wird :(. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Einschätzungen?
Liebe Grüße
Teufelchen