Hallo liebe community....
ich wette hier denken jetzt viele "Die spinnt ja nach 7 Semestern abbrechen zu wollen!"
Ein bisschen denke ich ja genauso, aber ich bin mental einfach nur noch fertig und das wirkt sich nicht nur auf die psyche, sondern auch auf die physische Seite großflächig aus...
Kurz zu mir, ich bin jetzt 23, im Mai wirds ein Jahr mehr und studiere, wie gesagt, schon seit 7 Semestern Anglistik und Soziologie. Ich bin in Anglistik quasi schon mit allen Kursen durch, brauche aber zum Abschluss alle Credits aus dem Soziologie Teil... und ab hier gehts los... ich studiere das ganze an einer technischen Elite Universität, bedeutet also, dass der Großteil der Studenten super intelligent, technisch und im IT Bereich äußerst versiert sind und da ich von beiden Themenbereichen wirklich keine Ahnung habe, habe ich mich schon von Anfang an eher mittelklassig und übelst 'dumm' gefühlt... ok das kann man durchaus auf mein mangelndes Selbstbewusstsein schieben, aber da ich vom ersten Tag an gemerkt habe, dass ich nicht dahin gehöre, zog sich das auch durch mein Studium.
Mit Anglistik hatte ich keine Probleme und bin, wie gesagt, schon komplett durch, es hat mir Spaß gemacht und innerhalb der Kurse hatte ich auch Bekanntschaften geknüpft. Aber je mehr es zu den Prüfungen in Soziologie kam, desto mehr hab ich aufgeschoben, weil mir das ganze Themengebiet nicht liegt... blöderweise hab ich mehr auf meinen Ehrgeiz und meiner Naivität gehört und es immer weiter versucht... aber je näher die Prüfungen kamen, desto mehr Panik hab ich geschoben und quasi einen kleinen Nervenzusammenbruch erlitten... in ein oder zwei Prüfungen bin ich durchgefallen und die anderen hab ich wieder aufgeschoben... Ich hatte mir fest vorgenommen die Prüfungen im 6ten und 7ten Semester durchzuziehen, nachdem ich aber für eine Klausur wirklich 2 Monate zuvor angefangen habe zu lernen und dann doch durchgefallen bin...Nun ja, jetzt bin ich im 7ten Semester und eigentlich schon seit Beginn des Studiums unendlich unglücklich, aber erst seit diesem Semester bin ich nur noch fertig, schlafe kaum noch, wache morgens, wenn ich weiß dass ich zur Uni muss, mit Tränen in den Augen auf und kann mich meist dann auch nicht durchringen hinzugehen und bleib daheim und sitze dann da mit nem schlechten Gewissen und schwöre mir, was für die uni zu machen... was ich dann aber meist nicht tue und es mir dann noch schlechter geht...
Ich wollte dieses Semester wirklich alles ändern... aber mit dem zweiten Fehlversuch in der einen Klausur, einer unglaublichen Demütigung nach meinem Referat, einer MEGA Heulsession und einer absoluten Demotivation lässt sich das nicht durchziehen... Manchmal wirds so schlimm dass ich mir überlege absichtlich auszurutschen um mir irgendwas zu brechen dass ich nich mehr hingehen muss...
Plan B ist eine Ausbildung zu machen und bin schon aktiv am bewerben für september .... ABER jetzt abzubrechen? ich weiß nicht ob ichs noch weiter ertragen kann aber mein Ehrgeiz treibt mich immer wieder an es durchzuziehen... nur im Moment bin ich einfach nur Fertig und jeden Tag am heulen. Nicht mal im Urlaub kann ich ausspannen und nach Heute will ich einfach nicht mehr...