Das klingt ja schrecklich ...
Ich denke niemand möchte jetzt in deiner Haut stecken, weil was deine Mutter da abzieht geht einfach überhaupt nicht. Ich finde es gut dass du trotz eines schlechten Vorbildes was aus deinem Leben machen möchtest. Aber seine Tochter den Haushalt machen zu lassen und sich nicht um seine Kinder zu kümmern ist wirklich einfach nur peinlich. Was hat sie denn darauf geantwortet als du sie darauf angesprochen hast? Ich bin nicht in so einer Lage, darum kenn ich ich da wirklich nicht aus. Aber ich habe von Organisationen gehört die Jugendliche in solchen Situationen sicherlich unterstützen... vllt das Jugendamt? Ruf doch mal bei der kostenlosen Nummer gegen Kummer an, die können dir da sicherlich ein paar Tipps geben. Wenn es mir so gehen würde, würde ich mir erstmal einen kleinen Nebenjob oder sowas suchen um deine Ausbildung zu finanzieren wenn du von deiner Mutter kein Geld bekommst. Wenn du noch zur Schule gehst funktionierrt das nicht, aber falls du schon einen Abschluss hast solltest du vielleicht versuchen auf eigenen Beinen zu stehen, denn sonst könnte es sein dass sie dein Leben kaputt macht und dazu hat sie kein Recht.
Ich weiß nicht ob dir das in irgendeiner Weise geholfen hat, aber naja ..
Ich wünsch dir gaaaanz viel Glück
LG Anna <3