Hey ihr lieben...


... also bei mir ist folgendes Problem:


Ich bin 21 jahre alt und arbeite im moment als aushilfe in einem laden! Eine ausbildung habe ich nicht bekommen letztes Jahr...leider! Ich hab fachabi gemacht und bin dann für nen knappes jahr au pair gewesen in den USA! Nun arbeite ich auf 400 euro basis da ich sonst nichts gefunden habe ist es besser als nichts auch wenn nicht ideal :(
und nun....
Meine Eltern lassen sich nun scheiden... ( meine mutter und mein stiefvater ) Meine Mutter und mein leiblicher Vater kommen jetzt nach 21 jahren wieder zusammen ( er hat sie schwanger sitzen gelassen damals)
Naja und das geht mir alles gegen den strich ständig gibt es streit bei uns die situation is unerträglich! Ich bin ständig die schuldige für alle probleme die es gibt ich komm mir vor wie die doofe die für jeden scheiß zur verantwortung gezogen wird!


Ich hab jetzt 4 monate lang Antidepressivum nehmen müssen weil ich ziemlich sensibel bin und die situation für mich unerträglich ist! Diese ständigen gemeinen psycho spielchen die hier getrieben werden! Ich werd ständig ausgelacht weil ich zugenommen habe wegen der Tabletten die ich nehemn musste! Zudem sind meine eltern eher auf der seite meines bruders da der eine ausbildung hat und alles und das mit 18 jahren! Ich dagegen hab leider noch nich viel erreicht wobei ich das wirklich will aber anstatt mich zu unterstützen werd ich nur fertig gemacht....so wie als wenn ich die doofe tochter wäre die nichts kann! Ich fühl mich echt elendlich! Oh gott jetzt genug mit dem gequasel schliesslich gehts hier ja um was anderes...


also die wollen jz quasi getrennte wege gehen mein stiefvater und mein bruder ziehen zusammen und eigentlich wollten meine mutter und ich dann zusammenziehen!
Jedoch sagt sie dass sie das nicht mehr will und ich will es auch nicht denn dann geht das alles nur so weiter!


Was wäre die beste lösung für uns da ich ja im moment nicht viel verdiene und mir keine eigene wohnung leisten kann!?


Ich bewerbe mich schon fleißig auf ne stelle dieses jahr und würde sich das ändern wenn ich nen ausbildungsplatz hätte? würde ich dann unterstützung bekommen? mir ist nicht wohl bei dem gedanken geld vom staat zu kriegen das ist irgendwie depremierend und ich weiß im moment echt nicht weiter ich kann gar nicht mehr klar denken!


Etwas rat wäre wirklich nett ich bedanke mich schon mal im vorraus!

5 Tage später

Ausbildung: BAB
Hallo irena,
da es dann Deine erste Ausbildungs ist, wäre es möglich, dass Du falls die Einkommensverhältnisse der Eltern ( deine leiblichen, unterhaltspflichtigen Ellis, nicht Dein Stiefvater) niedrig sind und je nach eigenem Azubigeld:


1. Ausbildungsgeld (Falls praktische Ausbildung)
2. BAB
3.Kindergeld (von den Eltern an Dich abtreten lassen, falls diese keinen Unterhalt leisten können)


Da jede Lebenssituation anders ist, nur mal eine vorsichtige Schätzung: Es könnten ca 900 zusammenkommen


Die ganzen Formulare, die da auf dich zukommen, lassen sich unkomplizierter abarbeiten wenn ihr eine Gesprächsbasis erhaltet.


http://babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php


http://www.bmvbs.de/wohngeld


http://www.arbeitsagentur.de/nn\_26546/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistung en/Allgemein/Kindergeld.html


http://www.chefkoch.de/forum/2,6,233075/Rezeptbuch-fuer-Hartz-IV-Empfa enger.html


VG Lisa