Entscheidung fürs Leben
Ich weiss nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist. Aber ich schreib mal doch etwas dazu.
Ich hab was technisches Studiert. Ich hatte Vorlesungen, die sauschwer und auch noch nicht besonders interessant waren. Ich brauchte für ein Paar Fächer zwei oder drei Anläufe, bis ich mich getraut habe die Klausur mitzumachen. Schlussendlich hat es sich gelohnt.
Dass ein Studium bessere Jobaussichten als eine Ausbildung verspricht, kann ich nicht bestätigen. Das mag für technische Studiengänge gelten, in denen die Anzahl der Studienabgänger stetig sinkt und die Abbruchquote besonders hoch ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ohne einen Doktor, in Kunstgeschichte keine guten Berufsaussichten haben wirst. Um eine Promotionsstelle zu finden, wirst Du wirklich gutes Diplom brauchen.
Mach doch einfach eine Liste mit Vor- und Nachteilen für Studienabbruch. Dann kannst Du vielleicht Deine Prioritäten besser setzen. Die Psychosoziale Beratungsstelle an der Uni kann auch helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Viel Erfolg
Aineko