Guten Morgen liebe Com!
Ohne gross zu Diskutieren: Meine Freundin ist sauer weil ich ihr kein neues Auto finanzieren möchte.
Zur Erklärung: Vorgestern hatte meine Freundin einen Auffahrunfall. Sprich eine andere Verkehrsteilnehmerin ist von hinten in ihr Auto rein gefahren. Zum Glück ist den beiden nichts passiert! Ihr Auto erlitt jedoch Totalschaden.
Laut Versicherungsgesetz erhält sie nun eine Entschädigung zu dem Wert den das Auto am Unfalltag hatte.
Ihr altes Auto zu reparieren ist in diesem Falle nicht rentabel, wesshalb sie sich auch wieder auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz gemacht hat.
Gesucht gefunden - Schon gestern hat sie "ihr" Traumauto gefunden, welches jedoch weit über dem Betrag liegt den sie von der Versicherung erhalten wird. Womit wir zum Thema Finanzierung gelangen. Da sie noch in Ausbildung ist und kein Erspartes hat, sind ihre finanziellen Mittel eingeschränkt. Nun ist es für sie laut ihrer Aussage unangenehm, ihre Grosseltern, welche ziemlich Wohlhabend sind, um ein kleines Darlehen zu fragen. Wesshalb sie mich um Unterstützung bittet. Grundsätzlich bin ich kein egoistischer Mensch und Helfe gerne, nur steht sie bei mir schon mit umgerechnet ca 2000 Euro in der Kreide und möchte sich jetzt nochmals 4500 Euronen auslehnen. Aus diesem Grund und dass ich mit meinem Ersparten nun mal sehr haushälterisch umgehe, habe ich ihre Bitte erstmal verneint aber im selben Atemzug gesagt, sie könne doch ihre Grosseltern fragen und wenn ihr dann noch Geld für die Finanzierung fehlt, ich ihr helfen würde. Dies war für sie jedoch inakzeptabel und sie zickt jetzt rum ich würde ihr nicht helfen und ist wütend auf mich.
Ich verstehe die Welt nicht mehr?! Habe zwar Verständnis, dass sie auf ein Auto angewiesen ist, jedoch nicht für ihr Verhalten, noch dafür, dass das neue Auto soviel mehr teurer sein muss als das Vorherige.
Wie seht ihr das? Was soll ich machen?
Gruss Kensuan