Hallo ihr Lieben,
ich habe vor gut 8 Wochen meine kleine Tochter bekommen und komme nun (auch wenn es für einige zeitig erscheinen mag) ins Grübeln, wie es beruflich bei mir weiter gehen soll.
Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss und mich damals gegen das Abitur entschieden und eine Ausbildung zur Internationalen Wellnesskosmetikerin mit Diplom gemacht.
Diese Ausbildung habe ich ebenfalls sehr gut abgeschlossen.
Meine Berufsbezeichnung änderte leider nichts an der sehr sehr schlechten Bezahlung in dieser Branche.
Ich arbeitete direkt nach meiner Ausbildung ein paar Wochen im Ausland, dann als Masseurin in einer Saunalandschaft und und und.
Schlussendlich arbeitete ich ausschließlich als Nageldesignerin und dies macht mir auch bisher neben den Massagen am meisten Spaß.
Dieser Beruf erfüllt mich und er ist meine Leidenschaft, leider muss ich mir eingestehen, das ich davon keine Familie ernähren kann. Und ich habe keine Lust ein Leben lang eine Aufstockung beim Amt zu beantragen, nur, weil mein Beruf so schlecht bezahlt ist.
Das schließe ich einfach für mich persönlich aus.
Selbstständig machen möchte ich mich ebenfalls nicht. Die Unsicherheit dafür ist mir einfach zu hoch. Die Krankenversicherung kann man kaum selbst tragen und ein unsicheres Einkommen mit einem Baby/Kleinkind kann ich ebenfalls nicht mit mir vereinbaren.
Ich überlege nun das Abitur nachzuholen und anschließend zu studieren.
Hat jemand von euch das Abitur als 'Nachzügler' nachgeholt?
An einem normalen Gymnasium, oder als 'Fernstudium' an der sgd u.a.?
Fiel es euch leicht, oder hattet ihr damit Probleme?
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen einem Fernabitur, und einem Schulabitur?
Und was kostet zB. so ein Fernabitur? Bekommt man Unterstützung dabei?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)