Hallo,
meine Freundin spielt seit einiger Zeit mit den Gedanken für ein paar Monate nach Großbritannien/Irland zu gehen und dort ein Praktikum zu machen. Während des Studiums hat sie es ein bisschen versäumt, die Erfahrung zu machen und nun ist sie schon sehr traurig darüber. Zur Zeit hat sie hier in Deutschland auch keine feste Stelle, nur Praktikum. Also eigentlich (neben der Studienzeit) der perfekte Zeitpunkt, diesen Wunsch noch zu erfüllen.
Die Frage ist nur: WIE kommt sie dort hin (Geld hat sie wie gesgat keines, um einfach Urlaub dort zu machen). Die Förderprogramme sind meist nur für Studierende. Am liebsten wäre es ihr natürlich, irgendwie mit paar Leuten hinzumachen, einfach um die Chance zu haben, neben der Arbeit was zu erleben (wenn man Pech hat und auf der Arbeit keine Leute sind, die einfach das selbe gerade machen (Praktikum im Ausland) bzw. niemand im gleichen Alter, dann wird man ja auch kaum ins "Leben" dort kommen). Eine Alternative wäre noch Work & Travel. Die Frage ist nur, welche Anbieter wirklich gut sind.
Hat jemand Erfahrungen und würde sich mal mit mir austauschen oder einfach mal einen Tipp geben, wie man einige Zeit "Fuß fasst" und einfach ein bisschen Land, Leute und die Sprache kennenlernt?! Will meine Freundin einfach gerne unterstützen, da ich der Meinung bin, dass, wenn man so einen Wunsch hat und den nie nachgeht, irgendwann über verpasste Chancen unglücklich ist!
Vielen Dank schon im Voraus!
LG Matthias