Hallo,

habe folgendes Problem: Mein TÜV ist gerstern also dem 30.06.2008 abgelaufen. Ab nächster Woche muss ich für ein halbes Jahr täglich in eine Schulung. Meine Kfz Werkstatt hat erst wieder in 3 Wochen einen Termin für mich. Da ich im Moment Harz 4 empfänger bin kann ich nicht in eine andere Werkstatt, denn meine Werkstatt ist ein bekannter der mir meine Rechnungen auf Raten zahlen lässt sonst könnte ich mir den TÜV gar nicht leisten. Meine frage ist: Wie lange darf ich nach dem abgelaufenen TÜV fahren ohne Strafe zahlen zu müssen? Darf man danach überhaupt noch fahren? Wenn ja muss ich dazu irgendwas haben z.b. sowas wie eine Bescheinigung über meinen Termin beim TÜV? Denn irgendwie muss ich zu diesem Lehrgang kommen Bahnverbindung haben wir hier nicht und die Busverbindung ist auch schlecht, hier fährt nicht jede Stunde ein Bus. Denn wenn ich nicht bei diesem Lehrgang erscheine den ich nun schon zum 5 mal mitmachen muss, dann wird mir das Geld gesperrt.

mfg

3 Monate später

Nie
Ohne Tüv darf man eigentlich nicht fahren. Du musst selbst wissen, ob dort wo Du parkst, oft das Ordnungsamt unterwegs ist. Ich glaube es kostet so um die 40 Euro(?). Aber ich geh mal stark davon aus, dass auch Deine Au abgelaufen ist. Wenn Du erwischt wirst musst Du ausser der Strafe aber auch noch innerhalb von 2 Wochen nachweisen, dass Du den Tüv nachgeholt hast. Jedenfalls ist es in Berlin so. Kann sein, dass die Strafe in anderen Bundesländern anders ausfällt.

Lg.