Hallo,
ich heiße Sarah und bin 19 Jahre.
Mit 18, also vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich meinen wundervollen Sohn bekommen.
Damals steckte ich noch in den Abi-Prüfungen, die ich aber gemeistert habe.
Für mich war klar, dass ich erstmal ein Jahr bei meinem Sohn bleibe.
So nun habe ich mich dieses Jahr beworben gehabt um einen Ausbildungsplatz. (Eigentlich wollte ich immer studieren, aber wegen der finanziellen Seite, kam erstmal nur eine Ausbildung in Betracht)
Leider muss ich sagen, dass es anscheinend nicht gern gesehen ist, wenn man mit Kind die Ausbildung startet.
Dennoch habe ich einen Platz als Industriekauffrau bekommen.
Mein Kleiner geht nun in die Kita und kommt da auch super zurecht. Leider wird er nun, wie zu erwarten war sehr häufig krank.
Mein Freund, der Papa vom Kind, befindet sich auch erst in Ausbildung und verdient nur sehr wenig.
Bis zum Beginn der Ausbildung wurde uns Hartz 4 gezahlt, das ist nun leider weggefallen, ein Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) haben wir auch nicht.
Mitlerweile stehen wir finanziell schlechter da als mit Harzt 4.
Deshalb frage ich mich, ob ich bei einem Studium besser oder noch schlechter dastehen würde?! Hat da Jemand Erfahrungen?
Ich habe gemerkt, dass die Ausbildung nicht so richtig was für mich ist und dass ich lieber studieren würde.
Auch weil ich gern meinen Freund noch ein wenig entlasten wollen würde, da er sich in der Ausbildung nicht so oft Kind krank schreiben sollte. Wenn ich jetzt noch bei meinem Sohn bleiben würde, wär es erstmal leichter. Nächstes Jahr ist der Kleine immerhin schon 2 1/2, natürlich immer noch oft krank denk ich mal, aber ein wenig älter.
Meine Frage an euch, findet ihr es einfacher mit Kind eine Ausbildung zu meistern oder ein Studium???
Mein Freund hat nämlich bedenken, dass es im Studium noch viel komplizierter werden würde.
Was ich studieren würde weiß ich noch nicht ganz. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob es Studiengänge gibt die mit Kind leichter zu vereinbaren sind.
Prinzipiell würde ich mich sehr für ein Lehramtsstudium interessieren.
Danke schon mal im Voraus für eure hilfreichen Erfahrungsberichte
Grüße Sarah