nonie_11909019Naja
du es gibt auch Leute die haben eine Ausbildung gemacht und danach noch die Abendschule besucht um den Betriebswirt zu machen oder einen Fachwirt.
Deren Weiterbildung wird mit einem abgeschlossenem Studium in diesem Bereich gleichgesetzt.
Es heißt aber nicht immer, dass diese Leute dann auch mehr verdienen.
Und die Kosten für die Schule, das Lehrmaterial, die Prüfungskosten etc. müssen zumeist aus eigener Tasche finanziert werden. Zumal diese Leute neben ihrem Studium Vollzeit arbeiten müssen um sich das finanzieren zu können.
Ich habe schon von vielen ehemaligen Studenten gehört, dass ein Studium im Gegensatz zu dem oben geschriebenen ein Zuckerschlecken ist. Denn 9 Stunden in der Arbeit sein und dann auch noch an 4 Abenden in der Woche 4 Stunden unterricht in der Uni zu haben ist auch nicht ohne.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich die Wahl habe einen ehem. Studenten oder jemanden mit Dualer Ausbildung einzustellen, nehme ich letzteren. Da ist auch die Praxiserfahrung da und nicht nur das theoretische Studium und ein paar Praktika. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir jemand mit Ausbildung mehr bringt, als jemand der in diesem Bereich studiert hat.
Das ist aber sicherlich von Branche zu Branche verschieden und ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen.
Ich will keine Studenten schlecht hinstellen und Leute mit einer Ausbildung hoch loben, aber ich denke, es kann nicht pauschl gesagt werden, dass Menschen mit einer Ausbildung eben 1.200 Netto verdienen können aber jemand der studiert hat, eben mehr verdienen müsste wegen der Zeit die er investiert hat.
So und jetzt mal zum eigentlichen Thema :-)
An sich denke ich, sollte man sich schon auch nach den Zukunftschancen informiere, bevor man ein Studium/ eine Ausbildung wählt.
Ich persönlich würde auch keine Ausbildung machen wo ich weis, dass ich wenn ich ausgelernt habe, gerade einmal 1.000 Euro Netto verdienen werden.
Ein Job im sozialen Bereich ist heutzutage nicht mehr gut bezahlt.
Wenn ich meinen Schwager anschaue, der insgesamt 5 Jahre in seine Ausbildung gesteckt hat und jetzt gerade mal 1.600 Netto verdient ist das traurig. Zumal er, wenn man die Ausbildung mitrechnet, im 10. Berufsjahr ist.
Mein Freund ist Lehrer und die vedienen auf jeden Fall besser. Bei uns in Bayern ist das Eintiegsgehalt bei Lehrern bei knapp 3.100 Brutto angesiedelt.
(Ich habe übrigens eine abgeschloßene Ausbildung und 2 Fachwirte.)
LG