Hallo ihr Lieben!
Ich (17) habe gerade in meinen Osterferien einen Nebenjob in einer Gärtnerei/ Baumschule. Ich arbeite 5 Tage die Woche von 7 - 16 Uhr (davondreiviertelstd pause), mein Stundenlohn beträgt 5,10 netto. Meine Arbeit ist körperlich sehr anstrengend, ich hocke entwederda und muss Unkraut zupfen, oder ich muss Pflanzen austopfen, schneiden, wegschmeißen, die Gewächshäuser ausfegen, volle Schubkarren 300 Meter bis um Kompost schieben usw. Ich bin jetzt seit 3 Tagen dabei, und ich bin körperlich schon total angeschlagen; mir tut alles weh, vor allem der Rücken und die Füße, und auch sonst hab ich tierischen muskelkater. Auch die arbeitsbedingungen (7 uhr früh arbeitsbeginn, nur eine dreiviertelstd pause insgesamt) sind meiner meinung nach hart.
Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den Job zu Ende zu machen und nicht vorzeitig abzubrechen weil ich das Geld dringend brauche. Allerdings überlegt jetzt eine freundin von mir, in den Sommerferien ebenfalls für 1,2 Wochen dort zu arbeiten. Ist es denn überhaupt okay wenn ich ihr den Job nicht weiterempfehle? Denn ich finde diese schwere körperliche Anstrengung 8 std lang für nur 5,10 ehrlich gesagt ziemlich unterbezahlt! oder wie seht ihr das, ist dieser stundenlohn für eine gärtnerei normal?
ganz liebe grüße!