bin nun dabei meine ausbildung zur mediengestalterin - print- design zu beenden und das mit dreifacher verkürzung, habe die ausbildung also in 1,5 statt den üblichen drei jahren durchgezogen und auch meine leistungen sind im guten bereich, wobei mir das praktische mehr liegt als das theoretische.
naja, nun bin ich dabei mich zu bewerben und ich hätte auch schon zwei jobs in aussicht. bin mir jedoch nicht besonders schlüssig und möchte eigentlich noch ein paar andere möglichkeiten abwarten ehe ich mich entscheide.
das erste jobangebot liegt von meinem wohnort 62 km entfernt, das wären jeden tag 126 km fahrt und die bus sowie bahnverbindungen dorthin sind eher schlecht und auch nicht gerade regelmäßig wodurch ich somit auf mein auto angewiesen wäre. ein umzug wäre auch nicht möglich, weil mein freund hier eine feste anstellung hat.
das zweite jobangeot wäre sehr interessant, allerdings meinte der chef, dass ich nur einen gehalt von 80% fix bekäme und das wären so an die 1300 brutto und 20% auf provisionsbasis. und ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll.
mein freund arbeitet auch auf provision allerdings im verkauf, und wenn es mal nicht so gut läuft mit den verkäufen, dann bedeutet das auch weniger gehalt und ein fixes einkommen von 1300 euro brutto entspricht so ca. 950 euro was ich n bissle wenig finde.
mir hatte man geraten ich solle bei der frage gehaltsvorstellungen ruhig ab 1700 euro brutto anfangen, weil ich schon einiges drauf hätte und mich nicht unter wert verkaufen soll.
was meint ihr? ist solch ein gehalt gerechtfertig mit den 1300 euro brutto?