Hallo liebes Forum :)
alsoo.. kurz zu meiner Person, damit ihr meine Sorgen verstehen kann.
Ich bin jetzt 18 und gehöre zu dem Jahrgang aus Berlin, bei dem die E-Phase, also die 11. Klasse wegfällt.
Ich war aber auf einer sehr anspruchsvollen Schule, sodass die Chancen auf ein gutes Abitur ausgeschlossen waren. Naja, das habe ich aber erst sehr spät bemerkt, also schon in der Abiphase (11. bzw. 12. Klasse). Ja, das 2. Semester bin ich auch nur noch peripher zum Unterricht gegangen, weil ich wusste ich werde wiederholen.:D
Habe ich auch getan und gleich auf ne leichtere Schule gewechselt.
Im 1. Semester konnte ich deutlich Verbesserungen erkennen. von 3,1 auf 2,4. Naja, aber mein Sommerzeugnis wird jetzt leider nicht allzu gut :S. Es war ein echt langes Semester und naja.. die Motivaton ist manchmal flöten gegangen.
Sooo... und jetzt zu meinem Problem:
Also ich möchte unbedingt ein duales Studium beginnen.
Das Problem dabei nur, ich müsste mich natürlich mit dem jetzigen schlechteren Zeugnis mit nem Schnitt von 2,7 und dem vorherigen 2,4er Zeugnis bewerben.
Naja, und bevor ich gleich eine Absage auf Grund meiner nicht allzu guten Noten bekomme habe ich mir überlegt, ob ich mich nicht erst mit dem Januarzeugnis 2013 bewerben soll. Hierbei ist das Problem, dass bis dahin meist die Zeit schon abgelaufen ist. Klar, es gibt einige die stellen selbst noch 3 Monate vor Beginn des Studiums ein, aber ich denke ie meisten sind schon gut dabei ihre Leute auszuwählen.
Dabei habe ich mir überlegt, dass ich bei allen Firmen, wo ich großes Interesse habe anrufe und einfach zu dem Zeitpunkt frage ob es noch offene Stellen gibt.
Jedoch ist mein Problem, wenn ich kein geeignetes finden sollte. Ich wollte ungern noch ein Jahr verplempern und nur jobben gehen oder so.. naja habe ja schon wiederholt und wäre wieder ein Jahr vergeudet..
Ich wollte euch fragen was davon ist wirklich realtistisch ? Habt ihr Erfahrungen gemacht ? Oder soll ich mich mit dem schlechten Zeugnis bewerben und im Januar noch ein Mal ? Ich bin echt am verzweifeln vor allem weil ich mich vor 2 Tagen mit dem 2,4er Zeugnis beworben habe und enen Tag später prompt ne Absage im Mailfach hatte :((
naja wäre dankbar für eure Hilfe !! :TRISTE: