Hallo Ihr lieben,
wie ihr ja im Titel bereits lesen könnt bin auch ich eine der jenigen die mit Ihrem Beruf nicht zufrieden sind.
Momentan bin ich einfach total verunsichert und weiß überhaupt nicht was ich machen soll.
Kurz zu mir, ich bin 20 und noch in der Ausbildung zur Justizfachangestellten, bin nächstes Jahr fertig.
Ziemlich schnell nach Beginn der Ausbildung habe ich gemerkt das der Beruf nicht das richtige für mich ist.
Ich muss dazu ehrlich zugeben, das ich mich im Vorfeld auch nicht ausreichend informiert habe. "Damals" mit 17 war mir das nicht so wichtig. Hauptsache "endlich" arbeiten, Geld verdienen...........
Heute bereue ich das, ich hätte mir mehr Gedanken machen sollen was ich will, das ist mir jetzt auch klar.
Naja nun ist es so und ich werde die Ausbildung auch auf jeden Fall zu ende machen, das steht fest. Nur weiß ich nicht was danach kommt.
Klar, bevor ich gar nichts habe, würde ich in den Beruf arbeiten.
Aber eigentlich will ich das nicht.
Ich war auch bei der Agentur für Arbeit bzw. berufsberatung, aber ehrlich gesagt konnte man das was die mir da gesat haben in die Tonne treten.
Ich WEIß das dass ein sehr sicherer Beruf ist, öffentlicher Dienst, und damit hätte man ausgesorgt.......
Ja da ist mir klar nur was bringt es mir wenn ich unglückich bin???
Und ich weißß auch das ein Beruf nicht nur aus Sonnenseiten besteht, das fast immer auch Dinge dazugehören die nicht so toll sind.
Und ich will ja auch kein Superstar werden oder einen Job wo ich die großen Millionen verdiene, darum geht es mir ja gar nicht.
Wenn ich meine Neigungen, Hobbys und Fähigkeiten so betrachte weiß ich nur leider so gar nicht welcher Beruf bzw. welches Berufsfeld zu mir passen könnte???
Ich fasse es einfach mal zusammen.
Zu meinen Hobbys gehören Reiten (habe ein pferd) und Handball, auch sonst bin ich ziemlich sportlich.
Von dem Berufsberater wurde mir ja Pferdewirtin vorgeschlagen, aber dafür bin zu ängstlich (reite keine jungen Pferde, Problempferde, immer nur mein eigenes) und es ist natürlich ein extrem körperlich anstrengender Beruf
Zu meinen Stärken gehören sicherlich meine ziemlich ausgeprägten Sozialkompetenzen.
Ich konnte schon immer ziemlich gut mit Menschen umgehen, dies spielgelt sich auch immer in den Ausbildungsbeurteilungen von mir wieder in den Bereichen Teamarbeit und Sozialkompetenzen hatte ich bis jetzt immer eine 1.
Mir fällt es leicht mit Menschen ins Gespräch zu kommen bzw. einen Zugang zu ihnen zu finden.
In einer Gruppe bin ich oft die jenige die das organisieren übernimmt.
Ansonsten habe ich nich ein recht großes Interesse an Kunst, Buch und Film.
Und mein Lieblingfsach in der Schule war schon immer deutsch, war auch immer mein bestes Fach.
ich sollte noch erwähnen das ich Neurodermites habe, nicht ausperägt, nur ein paar kleine Stellen.
Somit kommen Berufe wie Friseur oder dergleichen nicht in Betracht.
Mit Kindern kann ich nicht so gut, daz fehlt mir einfach die Gedlud. habe schon einmal ein Praktikum in den Bereich gemacht, aber nein...die armen Kinder
ich bin ziemlich Ungeduldig Dinge müssen sofort funktionieren, ansonsten kann es vorkommen das ich schnell einen rappel bekomme.
Im ganzen Betrachtet würde ich sagen das ich keinen Beruf mehr im Büo will bzw. nicht auschließlich im Büro.
sorry das jetzt so lan geworden ist, aber ich musste das jett einfach mal schreiben. Einfach mal Dampf ablassen.
Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.
lg Schuffeltier91